PC-VR: Knallharter Sci-Fi-Shooter kommt in die Virtual Reality

PC-VR: Knallharter Sci-Fi-Shooter kommt in die Virtual Reality

Ein ehemaliges PS5-Exklusivspiel erscheint für den PC und kann dank einer VR-Mod bald in Virtual Reality erlebt werden.

Es ist eines der atemberaubendsten und härtesten Spiele, die Sony bisher hervorgebracht hat: Returnal erschien im April 2021 als eines der ersten exklusiven Spiele für die Playstation 5. Seit dem 15. Februar 2023 kommen auch PC-Spielende in den Genuss des knallharten Rougue-like-Shooters – und nicht nur das: Unmittelbar nach dem PC-Start wurde eine VR-Mod angekündigt.

Knallhart und wunderschön: Returnal kommt in VR

Returnal machte nach dem Start auf der PS5 vor allem durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad von sich reden. Der Third-Person-Shooter fordert Spielende mit einem in eine Zeitschleifen-Mechanik eingebetteten Rogue-like-System.

___STEADY_PAYWALL___
Der geheimnisvolle Planet Atropos ist atemberaubend schön und tödlich zugleich.

Der geheimnisvolle Planet Atropos ist atemberaubend schön und tödlich zugleich. | Bild: Housmarque

Protagonistin Selene kehrt nach jedem Bildschirmtod zum Zeitpunkt ihrer Ankunft auf dem fremden Planeten Atropos zurück. Bis auf wenige Upgrades geht jeder Fortschritt verloren. Spielenden bleibt nur das Wissen, wie die zufällig aneinandergereihten Levelabschnitte überlebt werden können.

In meinem Test zu Returnal bin ich damals tausend Bildschirmtode gestorben. Die Faszination für die atemberaubende und mysteriöse Atmosphäre auf Atropos blieb aber bis heute bestehen. Sonys Exklusiv-Entwicklerstudio Housemarque zauberte eine faszinierende und zugleich tödliche Spielwelt, die in Design und Atmosphäre stark an Ridley Scotts Alien-Filme erinnert.

Umsetzung erfolgt mit neuer universeller VR-Mod

In diese Welt dürfen sich jetzt auch Spielende am PC stürzen und bald soll Atropos auch durch die VR-Brille erkundet werden können. Die Modder von Flat2VR kündigten unmittelbar nach der Veröffentlichung der PC-Version eine VR-Mod zu Returnal an.

Wie schon bei der ebenfalls erst kürzlich angekündigten VR-Mod zu Hogwarts Legacy soll die Umsetzung mit Praydogs kommender universeller VR-Mod erfolgen. Damit könne laut den Entwicklern beinahe jeder Titel, der mit der Unreal Engine 4 oder 5 erstellt wurde in 6DOF-VR umgewandelt werden.

Erstes Testvideo zeigt Returnal VR

In einem ersten Testvideo ist Selene in der gewohnten Third-Person-Ansicht zu sehen. In der finalen Version soll die Kameraperspektive allerdings frei wählbar sein. Spielende können sie näher an die Protagonistin heranführen oder sogar in der Ego-Perspektive spielen.

Die erweiterte Sicht in VR könnte für Spielende ein großer Vorteil werden. In den Arenen ist Übersicht gefragt. Projektile kommen von allen Seiten angeflogen und ihr müsst blitzschnell ausweichen. So hervorragend das schnelle Gameplay auf herkömmlichen Bildschirmen auch funktioniert, für ungeübte VR-Spieler:innen könnte es auf den Magen schlagen – Stichwort: Motion Sickness.

Steuern werdet ihr Returnal in VR sowohl mit einem herkömmlichen Gamepad, als auch mit VR-Controllern können. Auch Maus und Tastatur werden unterstützt. Wann die VR-Mod erscheinen wird, ist nicht bekannt. Es soll aber nicht mehr lange dauern.

Quellen: Flat2VR (Twitter)