VR-Spiele

Pavlovs Modding-Szene macht, was Valve mit Half-Life VR vertrödelt

Maximilian Schreiner

Vankrupt Games

Pavlov war am Anfang nur Counter-Strike in VR. Vier Jahre später ist der Online-Shooter ein vielversprechender Ausblick auf die Modding-Zukunft für VR-Spiele.

Kurz nach Veröffentlichung der ersten kommerziellen VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift erschienen die ersten VR-Multiplayer-Shooter. Zu den Pionieren gehören Onward, das bereits im August 2016 erschien und Pavlov VR, das im Februar 2017 für unter 10 Euro startete. Beide VR-Titel werden auch heute noch viel gespielt. Onward erweiterte seine Spielerbasis durch eine Veröffentlichung auf Oculus Quest und Oculus Quest 2 (Test).

Während Onward eher von Hardcore-Shootern inspiriert ist, kopierte Pavlov relativ direkt das erfolgreiche Counter-Strike. Neben dem Gameplay bediente sich Entwickler Vankrupt Games jedoch noch an einem anderen Kernelement von Valves Multiplayer-Hit: Pavlov unterstützt Steam Workshop. Über die Plattform können Spielefans neue, von der Community erstellte Maps herunterladen.

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