Virtual Reality

OpenXR: SteamVR startet in Testphase für offenen Standard

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Der Industriestandard OpenXR soll der Plattformfragmentierung des VR-Marktes entgegenwirken. Diese Woche läutete Valve die erste OpenXR-Testphase für SteamVR ein.

OpenXR ist ein vom Großteil der XR-Industrie getragener Standard für Virtual und Augmented Reality. In der Arbeitsgruppe sitzen unter anderem Facebook, Microsoft, Sony, Intel, AMD, Nvidia, HTC, Epic, Unity und Valve. Vor knapp einem Jahr hatten sich Branchengrößen auf die finalen Spezifikationen von OpenXR 1.0 geeinigt. Seither läuft die Implementierung seitens der Plattformanbieter.

Microsofts Plattform Windows Mixed Reality unterstützt OpenXR bereits, Oculus rollte im Frühjahr 2020 einen Prototyp für Oculus Quest und Oculus Rift (S) aus und nun startet Valve in die OpenXR-Testphase für SteamVR, die bis zum 1. September 2020 dauert. OpenXR wurde in die Beta-Version von SteamVR integriert und unterstützt die jüngste OpenXR-Version 1.0.9.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.