Oculus Studios: Meta feuert viele Angestellte

Oculus Studios: Meta feuert viele Angestellte

Gestern hieß es in einem Bericht, dass Metas VR-Spielestudios von Kündigungen verschont werden würden. Die Realität sieht anders aus.

Der Business Insider behauptete, dass Meta beim VR-Gaming nachlegen will und Angestellte der zu Oculus Studios gehörenden Spieleschmieden nicht von der beginnenden zweiten Entlassungswelle betroffen sein würden.

Dieser Bericht stellte sich als nicht wahrheitsgemäß dar. Auf Twitter und Linkedin schreiben Angestellte von Ready at Dawn (Lone Echo 1 & 2, Echo VR) und Downpour Interactive (Onward), dass sie oder Kollegen gefeuert worden seien. UploadVR berichtete über die Vorkommnisse.

___STEADY_PAYWALL___

Die Oculus Studios verlieren Fachkräfte

Laut dem Engine-Programmierer Thomas Griebel wurden circa 40 Personen entlassen, was einem Drittel des Studios entspricht. Der Studiochef musste ebenfalls gehen.

Auch bei Downpour Interactive gab es Kündigungen. Der Onward-Produzent Kasper Nahuijsen schrieb auf Twitter, dass er "heute viele Kollegen und Freunde verloren" habe und bezeichnet das Ereignis als "härtesten Tag in meiner Karriere".

Einen Monat zuvor verließ der Onward-Schöpfer und Studiogründer Dante Buckley Meta aus freien Stücken.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Eine andere wichtige Sache, die ich gelernt habe, ist der Unterschied zwischen einem großen Unternehmen und einem kleinen Start-up sowie die Vor- und Nachteile der beiden. Manche Dinge funktionieren in bestimmten Umgebungen besser", sagt Buckley gegenüber UploadVR.

Auch andere Meta-Angestellte, die nicht in den Studios, aber für Metas VR-Gaming-Sparte arbeiteten, wie zum Beispiel Roxana del Toro, wurden entlassen.

Wann kommt Metas Content-Welle?

Ready at Dawn und Downpour Interactive sind zwei von acht VR-Spielestudios, die Meta seit Ende 2019 übernahm und in die Oculus Studios integrierte. Ready at Dawn wechselte im Mai 2020 zu Facebook. Das Studio arbeitete zuletzt am Multiplayer-Spiel Echo VR, dessen Server am 1. August von Meta abgeschaltet werden. Es ist nicht bekannt, an welchen anderweitigen Projekten das Studio in den vergangenen drei Jahren arbeitete.

Downpour Interactive wurde im April 2020 übernommen. Das Studio pflegte in den vergangenen Jahren den taktischen VR-Shooter Onward. Mark Zuckerberg deutete an, dass ein Nachfolger in Entwicklung sei, eine offizielle Ankündigung des VR-Spiels steht jedoch aus.

Die Kündigungen werfen die Frage auf, wie es wirklich um Metas VR-Gaming-Projekte steht. Seit Resident Evil 4 (Oktober 2021) gab es keine größeren Spielekracher mehr und keines von Metas VR-Studios hat seit den Übernahmen neue Spiele vorgestellt.

Es besteht Hoffnung, dass sich dies bald ändert: Im März kündigte Meta an, dass 150 neue VR-Spiele für Meta Quest in Entwicklung sind und einem Bericht zufolge sollen allein für die in diesem Jahr erscheinende Meta Quest 3 41 neue Apps in Vorbereitung sein. Es wäre erstaunlich, wenn darunter keine Titel der Oculus Studios wären.

Metas Technikchef Andrew Bosworth teaserte Ende 2022 an, dass im kommenden Frühling ein weiterer Meta Quest Gaming Showcase stattfinden werde. Die erste und zweite Ausgabe dieses Events fanden jeweils um diese Zeit im April statt. Eine offizielle Ankündigung lässt weiter auf sich warten.