Meta Quest 2: Kostenloses VR-Kultspiel wird eingestellt

Meta Quest 2: Kostenloses VR-Kultspiel wird eingestellt

Eines der bekanntesten VR-Spiele schließt die Pforten: Ready at Dawn hat einen Zeitplan für die Server-Abschaltung in Echo VR angekündigt.

Das kostenlos erhältliche Echo VR hat sich seit dem Release im Jahr 2017 zu einem der renommiertesten VR-Onlinespiele entwickelt. Das schwerelose Gleiten über die Spielfelder ist aus dem VR-Adventure-Klassiker Lone Echo entlehnt. Die Fortbewegung passt derart gut zu Virtual Reality, dass das Ballspiel Echo Arena und der Shooter-Modus Echo Combat im E-Sport Fuß fassten, etwa in der VR Master League (VRML).

Im Sommer 2023 nehmen die sportlichen VR-Matches allerdings ein Ende. Serienschöpfer Ready At Dawn kündigte an, die Mehrspieler-Server am 1. August abzuschalten, was viele Fans schockieren dürfte. Derzeit ist das VR-Spiel für Meta Quest und Rift erhältlich, Ready at Dawn gehört zu Metas Studiofamilie.

___STEADY_PAYWALL___

Das Ende eines renommierten VR-Spiels

"Echo VR wird bis zum 1. August 2023, 10 Uhr pazifischer Standardzeit weiter laufen, zu diesem Zeitpunkt werden Server und Services heruntergefahren und verhindern weitere Spiele", so die Mitteilung auf Medium.com.

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, habe aber viele gute Gründe. Der wichtigste davon sei, dass sich das komplette Studio mit vereinten Kräften auf sein nächstes Projekt fokussiere: "Wir können noch nichts dazu verraten, aber wir sind alle sehr aufgeregt und brauchen alle Hände an Deck."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Als kleine Entschädigung wird es kostenlose Belohnungen aus den bisherigen Seasons geben. Noch ist der Starttermin der Season 7 unbekannt. Sobald sie beginnt, erhalten alle, die mindestens ein Match in Echo Combat oder Arena spielen, folgende Freischaltungen:

  • "Alle 'Epic + Superb rarity chassis/booster/bracer'-Sets aus dem Echo Pass (Seasons 1-6)
    - Rewards der Season 7 werden später bekanntgegeben
  • Alle Chassis-Varianten
  • Alle Non-3D-Rewards aus den Echo-Pass-Seasons 1-6
    - Rewards der Season 7 werden später bekanntgegeben
  • Alle Echo-Shop-Items
    - Inklusive Starter-Bundle
  • Alle bisherigen Event-Rewards
  • Einige noch nicht veröffentlichte Rewards"

Nicht enthalten sind beispielsweise Belohnungen im Rahmen der VRML-Liga. Auch verschiedene legendäre Sets sind nicht enthalten, sondern werden für den Rest der Spielzeit reduziert angeboten.

Sämtliche käufliche Add-ons und Spielwährungspakete sind bereits am 31. Januar 2023 aus dem Store verschwunden, "inklusive Echo Combat, dem Starter Bundle und Echo-Points". Hier geht es zum FAQ zur Schließung von Echo VR.

Echo VR: Der Store schließt seine Türen

Vorerst ist unklar, ob es sich beim neuen Projekt des Studios um einen Nachfolger handelt, der das derzeitige Spiel ersetzen könnte (vielleicht für die geplante Meta Quest 3?). Neben Echo Combat gibt es weitere erstaunlich gute Gratis-Spiel für Meta Quest: Hier geht es zu unseren Tipps für die besten kostenlose VR-Spiele, die noch länger gratis spielbar bleiben.