Virtual Reality

Oculus Quest: Neues Store-System für mehr App-Vielfalt

Matthias Bastian
Screenshot einer Präsentation zum neuen Distributionskanal im Oculus Store.

Im Juni kündigte Facebook an, den Oculus Store für Quest für mehr Apps öffnen zu wollen. Auf der Entwicklerkonferenz Connect stellte das Unternehmen den neuen Ansatz vor.

Mit dem Start von Oculus Quest führte Facebook ein strengeres Auswahlverfahren für VR-Apps ein: Entwickler müssen ihr App-Konzept schon im Vorfeld genehmigen lassen und dann qualitative Ansprüche bei Technik, Tiefgang und Umfang sowie einen gewissen Feinschliff umsetzen.

Dieser neue Prozess führte dazu, dass zahlreiche Apps gar nicht erst die Chance bekamen, sich im Oculus Store zu beweisen. Das störte einerseits die betroffenen Entwickler, klar, andererseits aber auch einige VR-Enthusiasten, die sich gerne mit experimentellen Ideen und neuen Konzepten befassen, ohne dabei Wert auf maximale Ausgereiftheit zu legen.

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