Oculus-Mitgründer will bald Lösung für VR-Übelkeit präsentieren

VR-Technologie hat viele Baustellen. Vorne dabei: VR-Übelkeit. Eine endgültige Lösung wäre ein riesiger Schritt für die Branche. Oculus-Mitgründer Palmer Luckey verspricht sie noch für dieses Jahr.
Zumindest die Spielebranche und viele 360-Videofilmer werden von Virtual-Reality-Übelkeit zurückgehalten. Zwar gibt es Mittel und Wege, sie gänzlich zu vermeiden. Aber das erfordert harte Einschnitte in die Spiel- oder Filmgestaltung: Möchte man VR-Übelkeit zur Gänze ausschließen, darf der Brillenträger zu keinem Zeitpunkt künstlich fortbewegt werden.
Umfragen und Studien zeigen, dass ein großer Teil der VR-Nutzer - auch erfahrene Gamer - bei künstlicher Fortbewegung Übelkeit empfindet. Sie tritt dann auf, wenn das Auge eine andere Bewegung sieht, als das Innenohr spürt.
Oculus-Mitgründer Palmer Luckey will noch 2018 VR-Übelkeit beseitigen
Bei Twitter stellt Luckey baldige Linderung für Übelkeitsgeplagte in Aussicht: Er arbeite an einer "universellen Lösung", die sowohl aus einer Hard- als auch Software bestehe. Er wolle seinen Ansatz als Open-Source-Lösung später im Jahr veröffentlichen.
Offenbar verfolgt Luckey ein neues Konzept: Ihm sei nicht bekannt, dass jemand an einer vergleichbaren Lösung arbeite.
Hardware and software. I am aiming to open-source the design later this year. Not aware of anyone else working on this branch of the problem.
— Palmer Luckey (@PalmerLuckey) 22. August 2018
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