Oculus Go: 87 Prozent der Käufer besitzen keine Oculus Rift oder Gear VR

Oculus Go: 87 Prozent der Käufer besitzen keine Oculus Rift oder Gear VR

Oculus Go bringt Facebooks VR-Ökosystem vornehmlich neue Nutzer. Wie viele genau, das verrät das Unternehmen nicht.

Im eigenen Blog gibt Oculus-Manager Nate Mitchell einen Ausblick auf das VR-Jahr 2019. Die Zielrichtung ist klar: Oculus Quest soll das VR-Ökosystem vergrößern und neue Nutzer anziehen, weil die VR-Brille einfach in der Handhabung und vergleichsweise günstig ist - wie eine Spielekonsole.

Mit Oculus Go geht diese Strategie laut Mitchell schon auf: 87 Prozent der Käufer seien neu im Oculus-Ökosystem, schreibt Mitchell, besaßen also vor dem Go-Kauf weder Gear VR noch Oculus Rift - womöglich aber eine VR-Brille eines anderen Herstellers. Wie viele neue Nutzer es konkret geworden sind, das verrät Mitchell wie gehabt nicht.

___STEADY_PAYWALL___

Wie auch immer: Oculus Quest soll den Oculus-Go-Trend fortsetzen und verstärken. Die einfache Nutzung der autarken VR-Systeme erleichtere Neulingen den Einstieg, so Mitchell, und der Start von Oculus Quest im Frühjahr bedeute "das nächste Kapitel für VR-Gaming". Rift und Go sollen ebenfalls weiterentwickelt werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Letztlich sei Oculus Quest jedoch nur "ein weiterer Meilenstein auf der Reise, VR zu jedermann zu bringen". Die Forschung an fortschrittlicher VR-Technologie finde in Facebooks "Reality Labs" statt: "Wir versuchen, Durchbrüche zu erzielen - von Linsen über Displays bis zur Haptik und mehr."

Neue Oculus-Quest-Demos wird es auf der Game Developers Conference geben, die vom 18. bis zum 23. März in San Francisco stattfindet. Die Quest-Brille ist für Frühjahr angekündigt - wahrscheinlich wird es Ende April oder Anfang Mai - und wird 400 US-Dollar kosten.

Weiterlesen über Oculus Quest: