Oculus beantragt neues Patent für haptisches Feedback

Oculus beantragt neues Patent für haptisches Feedback

Die Facebook-Tochter Oculus VR will virtuelle Welten fühlbar machen und beantragt dafür ein weiteres Patent.

Derzeit ist das haptische Feedback bei Oculus Rift auf die Vibrationsmotoren in den 3D-Controllern Oculus Touch begrenzt. Der Mehrwert ist gering und weit davon entfernt, der virtuellen Umgebung eine authentische Haptik zu geben. Die Motoren sind zu schwach und zu unpräzise.

Oculus beantragte vergangenen September ein neues Patent, das VR-Welten mittels Textilien fühlbar machen soll. An verschiedenen "Schlüsselpunkten" trägt der Nutzer unterschiedlich dicht gewobenen Stoff, der mehr oder weniger Bewegung zulässt.

___STEADY_PAYWALL___

Konkret wird das beschrieben am Beispiel eines Handschuhs. Der könnte laut dem Patentantrag künstliche Sehnen haben, die wiederum mit Motoren verbunden sind, die synchron zur VR-Simulation Gegenkraft erzeugen.

Das vollständige Patent ist hier einsehbar. Die Illustration des Handschuhs (siehe Titelbild) erinnert allerdings eher an Gekrakel aus der Kindergartengruppe.

Erster Haptik-Handschuh soll noch im April erscheinen

Das Patent ist recht vage, erinnert aber im Ansatz an die haptischen Handschuhe Dexmo der chinesischen Hardware-Manufaktur Dexta Robotics. Diese sind wie ein Exoskelett mit künstlichen Gelenken ausgestattet, die wiederum mit Motoren gekoppelt sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mit diesen Motoren erzeugen die Gelenke eine Gegenkraft und zwingen die Finger passend zur Form eines virtuellen Objekts in die korrekte Haltung. Bei einem weichen Objekt kann man die Finger noch leicht zusammendrücken. Bei harten Objekten blockiert der Handschuh das Gelenk, sodass keine Bewegung mehr möglich ist.

Man sollte meinen, dass solche Produkte noch weit von der Marktreife entfernt sind. Kurioserweise möchte das kalifornische Startup VRGluv ein mit Dexmo vergleichbares Gerät noch in diesem Monat auf den Markt bringen.

Der Handschuh erkennt Fingerbewegungen und hat wie Dexmo künstliche Gelenke für haptisches Feedback verbaut. Für die räumliche Erfassung schnallt man einen Vive-Controller oder Oculus Touch an die Seite und nutzt das entsprechende Trackingsystem. Das Gerät ist vorerst nur für Kunden aus der Industrie gedacht.

Die Powerclaw hat das Zeug dazu, den Virtual-Reality-Nutzer zu quälen: Mit Feuer, Kälte oder Elektrizität.

PowerClaw: Handschuhe simulieren Hitze, Kälte und Elektrizität in Virtual Reality

Auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass Facebook die Übernahme von Oculus VR bekannt gab. Seitdem ist viel passiert und doch weniger, als erwartet. Was war und was sein könnte.

Oculus Rift: Facebook-Chef testet neue Trackinghandschuhe

| Featured Image: Oculus VR