Nvidia bietet mit CloudXR über Amazon AWS eine Cloud-Streaming-Lösung für VR und AR an – vorerst im Early Access für Business-Kunden. Anfang nächsten Jahres soll CloudXR breiter verfügbar sein.

Nvidia stellt neue Anwendungsmöglichkeiten für die XR-Streaming-Plattform CloudXR vor: Über Amazons Cloud-Service AWS soll das “Streamen qualitativ hochwertiger immersiver Erlebnisse auf entfernte VR- und AR-Geräte” möglich sein. Anhand zweier Beispiele zeigt Nvidia, wie CloudXR über AWS bereits eingesetzt wird.

Virtueller Showroom im Autohaus

Nvidia gewährt derzeit einigen wenigen Kunden und Partnern aus Industrie, Medien und Gesundheitswesen einen Early-Access-Zugang zu CloudXR. Einer dieser Kunden ist Lucid Motors, ein US-Anbieter von Elektroautos. Lucid Motors nutzt in Zusammenarbeit mit ZeroLight in CloudXR gerenderte Inhalte, um seinen Kunden Fahrzeuge in einem virtuellen Showroom zu präsentieren.

Interessenten können sich so digitale Versionen ihrer individuell konfigurierten Autos und deren Features in einer immersiven VR-Umgebung ansehen. Durch die Nutzung von CloudXR über AWS spare das Unternehmen Zeit und Geld, da keine Server vor Ort benötigt würden und dynamische Anpassungen der VR-Erlebnisse an verschiedene Kunden problemlos möglich seien.

| Nvidia CloudXR Use Cases The Gettys Group Image courtesy of Theia Interactive

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.