Neuer Facebook-Technikchef soll sich aufs Metaverse fokussieren

Neuer Facebook-Technikchef soll sich aufs Metaverse fokussieren

In diesem Jahr löst Andrew Bosworth Metas langjährigen Technikchef Mike Schroepfer ab. Bosworth soll den Konzern noch stärker Richtung Metaverse lenken.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Im Herbst 2021 kündigte Schroepfer seinen Rücktritt aus privaten Gründen für das Jahr 2022 an. Er stieg 2008 bei Facebook ein und ist seit 2013 Technikchef. Schroepfer übersieht in dieser Rolle sämtliche grundlegenden technologischen Fortschritte wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality. Schroepfer bleibt Meta nach seinem Abschied in einer Beraterrolle erhalten.

Bosworth ist Zuckerbergs langjähriger Weggefährte

Mit Andrew Bosworth übernimmt ein langjähriger Weggefährte von Meta-Chef Mark Zuckerberg den Job. Bosworth ist schon seit 2006 bei Facebook, kennt Zuckerberg noch vom College. Er entwickelte unter anderem Facebooks Anzeigengeschäft.

Zuletzt leitete Bosworth Metas Reality Labs, in denen mehr als 10000 Angestellte an VR, AR und weiteren Zukunftstechnologien forschen. Unter seiner Führung etwa kamen Oculus Quest 2 (Test), die Videochatgeräte Portal und die Kamerabrille Ray-Ban Stories auf den Markt.

Bosworth CTO-Rolle verstärkt Metas Fokus auf das  Metaverse

Trotz seiner neuen Rolle als CTO für das gesamte Unternehmen soll Bosworth den starken Metaverse-Fokus beibehalten, wie Business Insider mit Verweis auf interne Quellen berichtet.

Bosworth soll sich weiter hauptsächlich auf das Metaverse fokussieren, die Entwicklung von KI-Technologie übersehen sowie Metas Arbeitsplattform Workplace voranbringen, das jetzt ein Teil von Reality Labs ist.

Empfohlener Beitrag

Andrew_Boswort_mit_VR_Brillen_Prototyp
Meta Quest 3: Diese neuen Tech-Features kommen
logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Künstliche Intelligenz passt ebenfalls in den Metaverse-Fokus: KI-Anwendungen wie Computer Vision sind eine Grundlagentechnologie unter anderem für VR und AR. Bosworth bleibt Leiter der Reality Labs.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Andere Abteilungen bei Meta, die zuvor an Schroepfer berichteten, sollen mit ihren Technikthemen nicht mehr direkt bei Bosworth vorstellig werden. Die genaue Struktur soll nach Schroepfers Rücktritt festgelegt werden.

Auch Zuckerberg selbst begründete Bosworths Benennung zum CTO im vergangenen Jahr in einer internen Mitteilung mit dem Metaverse: „All dies ist grundlegend für unsere Bemühungen, beim Aufbau des Metaverse zu helfen“, schrieb Zuckerberg.

Weiterlesen über Meta:

Quellen: Business Insider

Empfohlene Beiträge