VR für Neulinge: Mozilla feiert WebXR-Start mit kostenloser VR-Einführung

VR für Neulinge: Mozilla feiert WebXR-Start mit kostenloser VR-Einführung

Mozilla veröffentlicht eine Erfahrung, die VR-Neulinge in die Möglichkeiten der Virtual Reality einführt. Das Besondere an der App: Sie kann mit einem Klick von einem WebXR-fähigen Browser aus gestartet werden.

Anzeige
Anzeige

Die neue WebXR-Schnittstelle wurde von einem Konsortium bestehend aus Google, Microsoft, Mozilla und weiteren XR-Branchengrößen entwickelt. Sie ersetzt den älteren Standard WebVR 1.1, der mit Problemen behaftet und auf Virtual Reality beschränkt war.

Google Chrome unterstützt WebXR seit Version 79.0  in der Desktop- und Android-Version. Ebenfalls unterstützt wird die Schnittstelle von dem für Oculus Go und Oculus Quest erhältlichen Oculus Browser und Firefox Reality. Eine Desktop-Version von Firefox Reality wurde vor geraumer Zeit angekündigt, erschien bislang jedoch nicht. Wer eine PC-VR-Brille nutzt, dem bleibt für WebXR aktuell nur Google Chrome.

logo

In Hello WebXR startet man in einer Lobby und kann verschiedene Aspekte der Virtual Reality erforschen: man springt in 360-Grad-Panoramen, spielt auf einem virtuellen Xylophon, betrachtet digitalisierte Kunstwerke und besprüht Wände. Ein Youtube-Trailer zeigt, was VR-Neulinge alles erwartet.

Die VR-Erfahrung läuft im Browser, muss nicht separat heruntergeladen werden und soll selbst auf einer Oculus Go funktionieren. Entwickler, die selbst WebXR-Erfahrungen programmieren wollen, finden den Code bei Github. Mehr Informationen über WebXR gibt es hier.

 

Titelbild und Quelle: Mozilla

Weiterlesen über WebXR: