Motorola und Verizon entwickeln "5G-Halsband" für VR und AR
16. April 2023:
Der Entwickler Trigger XR zeigt das "5G-Halsband" von Motorola und Verizon nun in Aktion (siehe Video unten). Eine mit Snapdragon Spaces erstellte AR-Trainingsanwendung ermöglicht Sportler:innen und Trainer:innen die Analyse von Spielzügen.
Mit Hilfe von AR-Brillen begutachten mehrere Teilnehmer:innen synchron gestreamte Match-Aufzeichnungen und Statistiken direkt vor sich auf einem Tisch oder einer anderen flachen Oberfläche. Dort können sie auch per Handtracking Markierungen setzen.
Darüber hinaus bietet der Trailer einen „Point of View“-Modus. Er versetzt die Nutzer:innen sogar persönlich auf das Spielfeld, etwa auf einer Wiese. Rundherum lässt die AR-Brille virtuelle Athlet:innen erscheinen, die auf Anweisungen per Handtracking warten. Konkrete Release-Pläne für das 5G-Halsband gibt es nach wie vor nicht.
Ursprünglicher Artikel vom 20. Februar 2022:
Ein Motorola-Halsband soll schlanke VR- und AR-Headsets ermöglichen, unter anderem mit Hilfe von 5G-Streaming.
Die Hardware-Entwicklung bei Virtual Reality und Augmented Reality ist ein stetiges Wettrennen um die Miniaturisierung. Ein Weg, die Brillen möglichst klein und leicht zu halten, ist die Auslagerung der Recheneinheit, zum Beispiel in Form von Rucksack-PCs wie in der VR-Spielhalle. AR-Headsets von Magic Leap wiederum nutzen einen kompakten runden Rechner, der sich wie ein Puck in der Hosentasche verstauen oder am Gürtel befestigen lässt.
___STEADY_PAYWALL___Die Lenovo-Tochter Motorola und das US-Telekommunikationsunternehmen Verizon haben sich einen weiteren Formfaktor ausgedacht. Sie entwickeln derzeit ein "5G Neckband", also ein an die Brille angestöpseltes Kästchen, das mit einem stabilen Stoffband um den Hals gehängt wird.
Technische Komponenten für Berechnungen und die drahtlose Verbindung sollen so bequemer um den Nacken baumeln und kleinere Brillen möglich machen. Der enthaltene Akku mit 5000 mAh fungiert zudem als Powerbank für das Headset.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Motorola-Halsband liefert Strom und 5G-Verbindung
Auf einem ersten Bild wird das Kästchen zusammen mit Lenovos hauseigener AR-Brille ThinkReality A3 vorgestellt (mehr dazu hier). Sie ähnelt mit ihren transparenten Gläsern der Nreal Light. Nutzer:innen können bis zu fünf virtuelle Bildschirme im Raum anordnen. Für Fernwartung oder 3D-Visualisierung kommt die Brille ebenfalls zum Einsatz. Die Halskette soll auch mit anderen VR- und AR-Headsets zusammenarbeiten.
Bei dem Chipsystem handelt es sich um den "Snapdragon 8 Gen 1", der erst im November vorgestellt wurde und für lokale Apps ebenso wie für Streaming genutzt werden kann. Das integrierte 5G-Modem mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde macht das neue Flaggschiff von Qualcomm auch für Streaming interessant (Upload: 3,5 GBit/s). Dabei kommt Verizons "5G Ultra Wideband Network and Mobile Edge Compute Platform" zum Einsatz. Inhalte vom Rand des Netzes können mit hoher Bandbreite und extrem geringer Latenz auf die Brille gestreamt werden.
Ein Halsband für lokale Apps und XR-Streaming
Das 5G-Halsband ermögliche es Smartphone-Nutzer:innen, ihre Inhalte auf mehr Screens um sie herum darzustellen, so Motorolas offizieller Blog. Neben dem Einsatz als skalierbares "VR-Theater" werden auch Trainingsszenarien oder "Fan-Erfahrungen" bei Sportveranstaltungen genannt. Konkrete Pläne für einen Release gibt es noch nicht, in den kommenden Monaten sollen weitere Informationen folgen.
Weiterlesen über XR-Streaming:
- Nvidia Cloud-Streaming für Quest (2): PlutoSphere startet
- Varjo präsentiert Cloud-Streaming für Highend-VR
- XRNow: Streaming-Plattform erhält Millioneninvest
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.