Augmented Reality

Disney experimentiert mit Tech-Kontaktlinse Mojo Lens

Matthias Bastian
Eine AR-Kontaktlinse wird zwischen zwei Fingern groß vor die Kamera gehalten.

Mojo Vision

Die AR-Kontaktlinse Mojo Lens könnte eine jahrzehntelange Science Fiction-Vision Realität werden lassen. Mit Disney hat das Start-up hinter der Tech-Linse einen starken Entwicklungspartner gefunden.

Seit November 2018 agiert das Start-up Mojo Vision öffentlich. Schon fünf Jahre zuvor startete die Vorarbeit an Mojo Lens, einer Kontaktlinse mit Bildschirm, die Informationen ins Sichtfeld einbetten und somit die Realität digital erweitern kann.

Mojo Lens soll zunächst für Personen mit Augenkrankheiten eingesetzt werden, der Antrag auf medizinische Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde läuft. "Ich hatte die Idee zur Kontaktlinse, als ich selbst Eintrübungen in meinen Augen hatte und ich mit den verfügbaren Produkten nicht zufrieden war", sagt Mojo-Gründer Drew Perkins.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.