MIXEDCAST #272: Wie viel Metaverse braucht der Mensch?

MIXEDCAST #272: Wie viel Metaverse braucht der Mensch?

Im MIXEDCAST #272 sprechen wir über Microsofts Metaverse-Comeback, Metas Metaverse-Dystopie aus 2018 und ein Datenschutz-Manöver.

Anzeige
Anzeige

Microsoft: Metaverse-Update für Teams

Microsoft kündigt auf der Innovationskonferenz Ignite ein Teams-Update für VR und AR an. Sogar umfangreiche Online-Videospiele wie Halo oder Minecraft gelten bei Microsoft-Chef Satya Nadella neuerdings als Metaversum – das in Zukunft mehr 3D werden soll.

Teams XR steht in direkter Konkurrenz zu Metas Workrooms und soll zusätzlich noch AR-Technologie und Avatar-Funktionen für reale Videokonferenzen anbieten. Welcher Konzern hat die besseren Karten beim Wettrennen ums XR-Büro?

Ist der Verzicht auf Gesichtsidentifizierung bei Facebook tatsächlich ein Sinneswandel – oder nur der Versuch, die arg beschmutzte Datenschutzweste etwas zu säubern, bevor es dann bei XR so richtig fies wird?

Bitte unterstütze unsere Arbeit

Vielen Dank!

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei