MIXEDCAST #195: Neue Oculus Quest - schon jetzt? Und eine Pseudowissenschaft erlebt KI-Revival

MIXEDCAST #195: Neue Oculus Quest - schon jetzt? Und eine Pseudowissenschaft erlebt KI-Revival

Im MIXEDCAST #195 sprechen wir über eine mögliche neue Oculus-Quest-Brille, den SteamVR-Nutzerrekord und das KI-Revival einer Pseudowissenschaft.

Legt Faceook bei Oculus Quest nach?

Laut Bloomberg plant Oculus noch in diesem Jahr ein Quest-Upgrade in Sachen Komfort und Displaytechnik. Wir sprechen über das Quest-Gerücht, was Oculus verbessern sollte und weshalb eine Quest S eine sinnvolle Idee ist.

Oder kommt vielleicht mehr als eine Quest S - eine Quest 2, die das erste Modell so kurz nach dem Launch schon deutlich übertrifft? Das wäre natürlich ein Hammer, der insbesondere Christian begeistern würde. Der leckt sich schon die Finger nach noch besserer, autarker und mobiler VR, die leichter und zugänglicher ist als alle anderen derzeit erhältlichen VR-Brillen. Und mit Quest 2 könnte Facebook das gelingen, was mit Quest 1 angefangen wurde: Nämlich wirklich eine VR-Brille auf den Markt zu bringen, die für viele Menschen richtig nützlich und alltagstauglich ist. Mit Quest 2 könnte Facebook den nächsten Schritt in der eigenen VR-Geschichte machen.

Der SteamVR-Nutzerrekord und dessen Aussagekraft

Alyx macht's möglich: So viele VR-Spieler wie im April waren noch nie bei Steam online. Aber es gibt eine Metrik, die entscheidender ist als die Anzahl monatlich angeschlossener VR-Brillen - nämlich die der täglichen Nutzerzahl. Die steigt zwar über die Jahre gesehen auch, ist nach Alyx aber wieder auf dem Niveau von vor Alyx. Was kann man daraus lernen?

Physiognomik im KI-Revival

Forscher der amerikanischen Privat-Universität Harrisburg stellen in einem Artikel eine neue Künstliche Intelligenz vor, die angeblich kriminelles Potenzial in den Gesichtern von Menschen erkennen kann - mit einer Genauigkeit von bis zu 80 Prozent. Unser KI-Freak Max reagiert für seine Verhältnisse höchst ungehalten und erklärt, weshalb die Forschungsarbeit zweifelhafter Natur ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast #194 gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit