MIXEDCAST #143: Google I/O 2019 und der VR-Abschied von High Fidelity

Im MIXEDCAST #143 geht's um Googles KI-Science-Fiction, wichtige Augmented-Reality-Manöver und zwei Tagträumer, die aufgewacht sind.
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei
- Soundcloud,
- Spotify,
- iTunes,
- in der Google Podcast-App
- oder als RSS-Feed.
- Mehr Infos
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem Werbefrei-Abo oder einer positiven Bewertung bei iTunes, Spotify und Co. Danke!
Google I/O 2019 wrap-up
Google I/O 2016: VR, AR, KI. Google I/O 2017: KI, VR, AR, Google I/O 2018: KI, AR … VR. Google I/O 2019: KI, AR.
Wir sprechen über die wichtigsten Ankündigungen der Google-Entwicklerkonferenz, die da wären: ein neuer Google Assistant, der flotter reagiert als der Touchscreen, Augmented Reality in der Suche (!) und keine Ankündigungen zu VR.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Wir besprechen, wie wichtig Googles neue AR-Manöver sind und weshalb Daydream weg vom Fenster ist.
High Fidelity ist raus aus VR
Eigentlich hätte High Fidelity vom Second-Life-Macher Philip Rosedale der Auftakt zum Metaverse hätte werden sollen. Das Vertrauen der Investoren hatte der gute Mann: Mehr als 70 Millionen US-Dollar flossen in den letzten Jahren in die Kassen des Social-VR-Startups.
Allerdings: Es soll nicht sein. Zumindest vorerst. Das VR-Wachstum ist laut Rosedale viel zu gering, um High Fidelity mit dem angestrebten Geschäftsmodell in absehbarer Zeit finanziell stabil zu betreiben. Das Metaverse ist vorerst abgeblasen, zumindest in der Rosedale-Variante.
Stattdessen will High Fidelity jetzt 3D-Audiosoftware für virtuelle Bürogemeinschaften entwickeln. Die sehen sich dann zwar nicht, als seien sie beieinander – aber zumindest hört es sich so an. Immerhin: Die VR-Unterstützung gibt’s optional. Verzockt und verbogen oder ein cleveres Ausweichmanöver? Wir sprechen drüber.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.