Mit diesem Spezialgerät können Blinde Virtual Reality erleben

Mit diesem Spezialgerät können Blinde Virtual Reality erleben

Microsoft-Forscher stellen einen Blindenstock vor, mit dem blinde und sehbehinderte Menschen virtuelle Welten erforschen können.

Mit VR-Brillen (Vergleich 2020 und Infos) erleben Menschen Computerwelten ähnlich wie die echte: Aus der Ich-Perspektive statt vor dem Monitor, mit den eigenen Händen und Schritt für Schritt erkunden sie die digitale Parallelwelt.

Blinde oder sehbehinderte Menschen können diese VR-Welten derzeit zwar klanglich in 360-Grad erfassen. Aber da die Haptik und weitere Sinneseindrücke fehlen, können sie sich nicht gut orientieren.

___STEADY_PAYWALL___

Die virtuelle Welt abklopfen wie die reale

Forscher von Microsoft wollen das mit einem VR-Blindenstock ändern: Schon seit einigen Jahren entwickeln sie einen Spezialcontroller, der blinde Menschen VR-Welten mit der Stockspitze erforschen lässt.

Zum Beispiel kann eine blinde Person virtuelles Holz am Klang erkennen, den es abgibt, wenn der Stock auf die Oberfläche trifft. Der Klang kommt noch dazu aus der passenden Richtung, sodass er gleichzeitig zur Orientierung im Raum dient.

Über Motoren im Haltegriff des Stocks können zusätzlich Umrisse digitaler Objekte sowie Oberflächentexturen von Beton, Metall, Holz oder Teppich ertastet werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mehr noch: Der VR-Stock ist - im Gegensatz zu einem realen Stock - beliebig verlängerbar, sodass theoretisch der komplette Raum von einem Standpunkt aus erkundet werden kann. Räumlich erfasst wird der der Stock mit einem Vive Tracker, alle anderen Sensoren sind in der Hardware integriert.

Für einen Funktionstest entwickelten die Forscher eine virtuelle Schnitzeljagd in einem 36 Quadratmeter großen VR-Raum. Mit dem VR-Blindenstock konnten sieben von acht Testern die Aufgabe erfolgreich erfüllen: Sie fanden die vorgegebenen Ziele und vermieden dabei Kollisionen.

Quelle: Microsoft

Weiterlesen über VR-Controller: