Minecraft Earth: Microsoft macht ein Pokémon Go mit Klötzchen

Mit "Minecraft Earth" will Microsoft das Erfolgsrezept von Pokémon Go neu anmischen.
In Seattle zog Microsoft vor wenigen ausgewählten Fachjournalisten den Vorhang zurück: "Minecraft Earth" heißt das nächste große Gaming-Projekt. Es ist ein Smartphone-AR-Spiel im Stil von Pokémon Go. Nur anstatt Monster zu jagen, sammelt und verbaut man digitale Klötzchen.
Das Spiel bietet drei Komponenten: Spieler können wie in der Monitor-Version Objekte und kleine Welten bauen. Die digitalen Klötzchen dafür müssen sie in der Realität einsammeln. Es gibt sie als Belohnung für bestandene Abenteuer.
Beta startet im Sommer
Wie das große Vorbild ist Minecraft Earth kostenlos für Spieler. Ob es auf lange Sicht Echtgeld-Transaktionen geben wird, ist noch nicht klar. Zunächst wird Microsoft ein möglichst großes Publikum erreichen wollen - nur dann kann die App ihr eigentliches Ziel erfüllen.
Das lautet: Umgebungsdaten der Spieler abzwacken für die Entwicklung der Augmented-Reality-Cloud, einer Art 3D-Karte der echten Welt. Sie ist so grundlegend für die Augmented-Reality-Zukunft wie GPS fürs heutige Verkehrssystem.
Die geschlossene Beta für Minecraft Earth soll im Sommer starten. Eine Bewerbung kann man auf dieser Webseite einreichen. Eine Hololens-Portierung von Minecraft Earth ist derzeit nicht geplant.
Via: Heise, Titelbild: Mojang
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Snapchats Genderswap-Filter wird zum Internet-Hit
- Google integriert AR in die Suche
- Maps AR-Navigation startet in offene Beta
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.