Metas Technik-Chef tippt 119 Wörter pro Minute auf einer virtuellen Tastatur

Metas Technik-Chef tippt 119 Wörter pro Minute auf einer virtuellen Tastatur

Metas Technik-Chef Andrew Bosworth teilt eine erstaunliche Demonstration des virtuellen Tippens, bei der er 119 Wörter pro Minute erreicht.

Metas Forschungsabteilung Reality Labs entwickelt fortschrittliche VR- und AR-Technologien, Hardware-Prototypen und Alpha-Software, die vielleicht nie auf den Markt kommt. Dennoch dienen die Projekte immer wieder als Beispiel dafür, was möglich ist und bald von Meta kommen könnte.

Die jüngste Demonstration zeigt einen Tippwettbewerb, der auf Computer Vision und Mixed Reality setzt, um die physische Tastatur zu eliminieren und das Erlebnis vollständig virtuell zu machen.

Virtueller Tipp-Wettbewerb bei Meta

In dem Instagram-Reel (siehe Quellenangabe unten) ist zu sehen, wie Meta-CEO Mark Zuckerberg und CTO Andrew Bosworth auf der Oberfläche eines Tisches wie auf einer echten Tastatur tippen. Eine Aufnahme eines Bildschirms der VR-Brille, die die beiden währenddessen tragen, zeigt schnell erscheinenden Text.

Im dazugehörigen Beitrag wird erwähnt, dass Zuckerberg 100 Wörter pro Minute erreicht hat, während Technik-Chef Bosworth das Duell mit fast 120 Wörtern pro Minute gewonnen hat. Bosworth stellte später in einem AMA-Beitrag klar, dass es 119 Wörter pro Minute mit 98,9 Prozent Genauigkeit waren.

Sein erster Versuch sei mit etwa 70 Wörtern deutlich niedriger gewesen. Nachdem er „versucht hatte, loszulassen“ und eine mentale Blockade zu überwinden, erreichte Bosworth die bemerkenswerten 119 Wörter.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Flüssiges Tippen zu anspruchsvoll für Quest 2?

Selbst 70 Wörter pro Minute auf einer virtuellen Tastatur zu schaffen, ist unglaublich. Meta hat den Quest-Benutzern kürzlich eine Swipe-Tastatur zur Verfügung gestellt, die bei der Verwendung von Controllern gut funktioniert. Mit den Händen allein leidet die Genauigkeit, wenn man sich zu schnell bewegt.

Es wurden keine Angaben darüber gemacht, ob und wann diese Mixed-Reality-Tastatur-Demo in ein brauchbares Verbraucherprodukt übergehen wird. Erwähnenswert ist, dass Reality Labs ein Quest 2-Headset verwendet hat, aber ein Kabel sichtbar war, was darauf hindeutet, dass ein Computer benötigt wurde.

Bevor eine Mixed-Reality-Tastatur dieser Art auf der Quest-Plattform auf den Markt kommt, würde Meta diese Technologie sehr wahrscheinlich anpassen, damit sie nativ läuft. Es ist allerdings unklar, ob der XR2-Chip der Quest 2 dieses Tempo bewältigen könnte. Vielleicht ist der XR2+ der Quest Pro oder der kommenden Quest 3 der Herausforderung gewachsen.

Quellen: Instagram 1, 2