Meta Quest 3: Neue Kühllösung schaltet noch mehr Leistung frei

Meta Quest 3: Neue Kühllösung schaltet noch mehr Leistung frei

Meta Quest 3 wird deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger und das nicht nur wegen des neuen Chipsatzes.

Die Hitzeentwicklung und Abwärme limitiert die Leistung autarker Headsets in erheblichem Maße. Meta Quest 2 ist das beste Beispiel: Die CPU des Geräts lief jahrelang unter halber Last, um Überhitzung auszuschließen, und damit weit unter ihrem Potenzial.

Etwas zurückgenommen wird diese Begrenzung mit dem nächsten Firmware-Update. Das Ergebnis: eine in manchen Fällen bis zu 45 Prozent höhere CPU-Leistung. Möglich machen diesen Performance-Boost jahrelange Datenauswertungen und Software-Optimierungen. Dieser Fall zeigt eindrücklich, welche wichtige Rolle Faktoren wie Hitzeentwicklung und Abwärme für Headsets spielen.

Meta Quest 3: Besseres Kühlsystem, weniger Drosselung

Die Anfang Juni vorgestellte Meta Quest 3 kommt mit einem neuen Chipsatz, der laut Meta zwei bis zweieinhalb so viel Leistung bringt wie der Snapdragon XR2 der Meta Quest 2.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der neue SoC wird in der jüngsten Folge des Podcasts Boz to the Future zum Thema, in welchem Metas Technikchef Andrew Bosworth Jason Rubin zu Gast hat. Der Mitgründer von Naughty Dog arbeitet seit knapp zehn Jahren bei Facebook und ist dort für VR-Inhalte zuständig.

Die beiden Manager kommen während der Sendung auf Meta Quest 3 zu sprechen und diskutieren die Leistung des neuen VR-Systems. Bosworth enthüllt dabei, dass das Gerät eine neue Kühllösung bieten wird, die zusätzliche Leistungsreserven neben dem sehr an sich schnelleren Chipsatz freischaltet. Denn durch eine bessere Kühlung muss der Chipsatz weniger gedrosselt werden.

Der "wahre Hemmschuh" für Headsets

Die Stelle ist nachfolgend mit leichten Anpassungen wiedergegeben:

"Du sprachst von der gesteigerten Leistung. Ein großer Teil der höheren Leistung kommt durch diesem verbesserten Chipsatz zustande, aber er ist nicht die einzige Quelle gesteigerter Leistung. Wir haben auch einige wirklich clevere Dinge getan, um die Wärmeentwicklung des Geräts zu steuern. [... ] Es ist eine der coolsten technischen Leistungen und ihr werdet es nie sehen: wie wir mit der Wärmeentwicklung fertig werden. Denn dies ist der wahre Hemmschuh für Headsets. So gibt es zum Beispiel einen kleinen Streifen, der um die Frontabdeckung herum verläuft. Das ist in Wirklichkeit die Belüftung. Wir drücken die Luft um das ganze Headset herum aus diesem kleinen Streifen. Das ist eine sehr clevere Art, Design und Funktionalität zu vereinen."

Die Kühllösung muss sehr subtil sein, denn im Teaser ist sie nicht auszumachen. Leider verrät Bosworth nicht mehr über die neue Belüftung.

Er verspricht jedoch, dass es bis zur Meta Connect 2023 im September mehr Informationen über Meta Quest 3 geben wird. Das Headset wurde Anfang Juni nur angekündigt und noch nicht im Detail vorgestellt.

Quellen: Boz to the Future Podcast