Virtual Reality

Meta Quest 2: VR-Brille ist auf Wachstumskurs

Tomislav Bezmalinovic
Ein Bild der VR-Brille Meta Quest 2 von Facebook in weißer Farbe

Meta

Meta enttäuscht mit seinen Quartalsergebnissen und Prognosen, doch das VR-Ökosystem entwickelt sich positiv.

Am Mittwochabend präsentierte Meta die Bilanzen des vierten Quartals 2021. Aus den Zahlen geht hervor, dass sich das Wachstum des Unternehmens verlangsamt: Meta verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr zum ersten Mal in seiner Geschichte weniger tägliche Nutzer:innen und auch der Profit fiel geringer aus als vor einem Jahr. Die Aktie büßte fast einen Viertel an Wert ein, was einem Verlust von 200 Milliarden US-Dollar entspricht.

2021 machte Meta circa 40 Milliarden US-Dollar Profit. Die Investitionen ins Metaverse kommen das Unternehmen teuer zu stehen: Die VR- und AR-Abteilung Reality Labs machte zwar einen Umsatz von knapp 2,3 Milliarden, demgegenüber stehen jedoch Verluste von 10,2 Milliarden US-Dollar.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.