Meta Quest 2: Touch Pro Controller gehen in den Verkauf

Meta Quest 2: Touch Pro Controller gehen in den Verkauf

Ein Controller-Upgrade für Meta Quest 2 gefällig? Die Touch Pro Controller sind ab sofort in Deutschland erhältlich.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Die Touch Pro Controller liegen Meta Quest Pro bei, sind seit dem 6. Dezember aber auch separat erhältlich und mit Meta Quest 2 kompatibel.

Aus diesem Grund heißen sie auch „Meta Quest Touch Pro Controller“ und nicht „Meta Quest Pro Touch Controller“. Gut möglich, dass sie auch mit der im nächsten Jahr erscheinenden Meta Quest 3 kompatibel sein werden.

Verpackung der Meta Quest Touch Pro Controller.

Die Verpackung der Touch Pro Controller. | Bild: Meta

Während Meta Quest Pro (MIXED-Test) ihre Stärken und Schwächen hat und von der Presse teils kritisch aufgenommen wurde, stießen die beigelegten Touch Pro Controller auf allgemeines Lob. Einige Stimmen finden sogar, dass Touch Pro Controller das Beste an Quest Pro seien.

Diese Upgrades bringen die Touch Pro Controller

Die größte Neuerung der Touch Pro Controller ist, dass sie sich mittels integrierter Kameras eigenständig tracken. Sie bedürfen daher keiner Trackingringe mehr und werden selbst dann erfasst, wenn sie sich keinen Sichtkontakt zu den Kameras der Meta Quest 2 haben, also zum Beispiel hinter dem Rücken oder unter dem Tisch.

Touch Pro Controller mit Mini-Ladestation.

Die Touch Pro Controller werden mit einer Ladestation oder einzeln per USB-C-Kabel geladen. | Bild: Meta

Ebenfalls neu ist die TruTouch-Haptik, die für realistischeres haptisches Feedback sorgt. Während frühere Touch-Controller lediglich eine einzelne haptische Einheit integriert haben, bieten die Touch Pro Controller derer drei (für den Trigger, die Daumenauflage und den Griff).

Hinzu kommen verschiedene (Druck-)Sensoren, die neue feinmotorische Interaktionsformen ermöglichen. Mehr darüber erfahrt ihr in unserem Info-Artikel zu den Touch Pro Controllern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Premium-Controller zu einem Premium-Preis

Die Touch Pro Controller wiegen mit 164 Gramm etwas mehr als die Quest-2-Controller (126 Gramm ohne Batterie), haben allerdings einen Akku fest installiert und werden via Mini-Ladestation oder USB-C-Kabel geladen.

Im Lieferumfang sind darüber hinaus noch ein Netzteil und zwei Stiftspitzen enthalten für realistischeres Schreiben und Zeichnen in VR. Sie werden am Ende des Griffs befestigt.

Die Meta Quest Touch Pro Controller kosten 349,99 Euro und können ab sofort im Meta-Shop bestellt werden. Es bleibt abzuwarten, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt auch bei Amazon und anderen Händlern erhältlich sein werden.

Der Lieferumfang der Meta Quest Touch Pro Controller.

Der Lieferumfang ohne Stiftspitzen. | Bild: Meta

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon