Performance-Boost für Quest 2: Entwickler schwärmen schon

Performance-Boost für Quest 2: Entwickler schwärmen schon

Meta Quest 2 erwartet eine satte Leistungssteigerung. Einige Entwickler konnten sie vorab testen und sind begeistert.

Mit dem nächsten Firmware-Update v55 schaltet Meta enorme Leistungsreserven frei.

Die CPU-Leistung der Meta Quest 2 und Meta Quest Pro wird um bis zu 26 Prozent und die GPU-Geschwindigkeit der Quest 2 um bis zu 19 Prozent gesteigert. Im Falle der Meta Quest Pro steigt die GPU-Geschwindigkeit noch um immerhin 11 Prozent.

Ein unerwarteter Leistungssprung

Manche VR-Entwickler:innen haben den Performance-Boost bereits im Rahmen eines Betatests ausprobieren können und sind angetan.

"Der Leistungssprung ist kein Witz! Unser neues Kampfsystem für Heartlands lief mit 40-50 Bildern pro Sekunde, weil wir es noch gar nicht optimiert hatten. Nach dem Update fiel die Bildwiederholrate nie unter 65. Ziemlich verrückt!", schreibt VR-Entwickler Robert Aldridge.

Der CEO von IRL Studios (Gym Class Basketball VR) Matthew Harris findet, dass sich Meta Quest 2 nun durchweg flüssiger anfühlt.

"V55 ist so gut. Alles ist so viel geschmeidiger auf Quest 2 mit der CPU/GPU-Leistungssteigerung. Ich freue mich darauf, mit der neuen Rechenleistung zu spielen."

Das Feedback des PR-Chefs von Combat Waffle Studios (Ghosts of Tabor) Mikaël Dufresne schlägt in die gleiche Kerbe.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Habe v55 mit einigen Spielen getestet. In einigen Spielen bemerkte ich eine verbesserte Bildschärfe (Rendering bei höherer Auflösung), in anderen bemerkte ich weniger Bildrateneinbrüche. Aber was ich am meisten mag, ist ein flüssigeres Interface und Hand-Tracking und meine Benachrichtigungen funktionieren nach zwei Versionen wieder."

Neue Firmware steht in den Startlöchern

Meta führt neben der höheren CPU- und GPU-Taktung ein neues Feature mit Namen Dynamic Resolution Scaling (DSR) ein. Dieses erhöht die Renderauflösung der VR-App automatisch, abhängig davon, wie stark die GPU gefordert ist. Die Bildrate bleibt davon unbeeinflusst.

Wie genau VR-Spiele vom Performance-Boost und DSR profitieren, erklärt der Meta-Ingenieur Neel Bedekar in folgendem Twitter-Thread. Alternativ könnt ihr auch meinen Artikel zum Thema Performance-Boost lesen.

Meta veröffentlicht jeden Monat eine Firmware-Version, v55 könnte demnach schon diese oder nächste Woche an Nutzer:innen ausrollen.