Performance-Boost für Quest 2: Entwickler schwärmen schon
Meta Quest 2 erwartet eine satte Leistungssteigerung. Einige Entwickler konnten sie vorab testen und sind begeistert.
Mit dem nächsten Firmware-Update v55 schaltet Meta enorme Leistungsreserven frei.
Die CPU-Leistung der Meta Quest 2 und Meta Quest Pro wird um bis zu 26 Prozent und die GPU-Geschwindigkeit der Quest 2 um bis zu 19 Prozent gesteigert. Im Falle der Meta Quest Pro steigt die GPU-Geschwindigkeit noch um immerhin 11 Prozent.
Ein unerwarteter Leistungssprung
Manche VR-Entwickler:innen haben den Performance-Boost bereits im Rahmen eines Betatests ausprobieren können und sind angetan.
"Der Leistungssprung ist kein Witz! Unser neues Kampfsystem für Heartlands lief mit 40-50 Bildern pro Sekunde, weil wir es noch gar nicht optimiert hatten. Nach dem Update fiel die Bildwiederholrate nie unter 65. Ziemlich verrückt!", schreibt VR-Entwickler Robert Aldridge.
Just got v55 for the Quest pro. That new performance bump is no joke!! Our new combat system for Heartlands was running around 40-50 fps because we hadn't optimized it at all yet. After the update it never dropped below 65fps. Pretty crazy!
— Robert Aldridge (@RobertJALA) June 9, 2023
Der CEO von IRL Studios (Gym Class Basketball VR) Matthew Harris findet, dass sich Meta Quest 2 nun durchweg flüssiger anfühlt.
"V55 ist so gut. Alles ist so viel geschmeidiger auf Quest 2 mit der CPU/GPU-Leistungssteigerung. Ich freue mich darauf, mit der neuen Rechenleistung zu spielen."
v55 is so good. Everything is so much smoother on Quest 2 with the CPU/GPU performance increase. Excited to play with the new compute. Well done @neelbedekar and team! https://t.co/O3XzUQ3tM5
— Matthew Harris (@HatthewMarris) June 9, 2023
Das Feedback des PR-Chefs von Combat Waffle Studios (Ghosts of Tabor) Mikaël Dufresne schlägt in die gleiche Kerbe.
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"Habe v55 mit einigen Spielen getestet. In einigen Spielen bemerkte ich eine verbesserte Bildschärfe (Rendering bei höherer Auflösung), in anderen bemerkte ich weniger Bildrateneinbrüche. Aber was ich am meisten mag, ist ein flüssigeres Interface und Hand-Tracking und meine Benachrichtigungen funktionieren nach zwei Versionen wieder."
Tested v55 with some games. In some games I noticed better image clarity (rendering at higher res), in other I noticed less frame drops. But the one thing I love the most is a smoother UI, smoother hands tracking and my notifications are back after 2 versions not working.#VR
— Mikaël Dufresne (@purplemikey) June 9, 2023
Neue Firmware steht in den Startlöchern
Meta führt neben der höheren CPU- und GPU-Taktung ein neues Feature mit Namen Dynamic Resolution Scaling (DSR) ein. Dieses erhöht die Renderauflösung der VR-App automatisch, abhängig davon, wie stark die GPU gefordert ist. Die Bildrate bleibt davon unbeeinflusst.
Wie genau VR-Spiele vom Performance-Boost und DSR profitieren, erklärt der Meta-Ingenieur Neel Bedekar in folgendem Twitter-Thread. Alternativ könnt ihr auch meinen Artikel zum Thema Performance-Boost lesen.
Very excited about both the Quest 3 reveal, and our Quest 2 CPU/GPU performance increase.
The perf increase has been my(and a few coworkers') main project recently. And a perf increase is only useful if you can *utilize* the extra perf!
Here's everything devs need to know.🧵
— Neel Bedekar (@neelbedekar) June 2, 2023
Meta veröffentlicht jeden Monat eine Firmware-Version, v55 könnte demnach schon diese oder nächste Woche an Nutzer:innen ausrollen.
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