Meta Quest 2: Meta sucht die Million-Dollar-Spielidee
Für das Spielmedium Virtual Reality steht der ganz große Durchbruch noch aus. Deshalb sucht Meta nach genialen Spielideen.
Vor ein paar Wochen argumentierte ich, dass VR-Gaming nun primär eines braucht: einen Megahit. Etwas vom Kaliber eines Pokémon Go, Minecraft, Roblox oder Fortnite. Ein Spiel mit viralem Charakter, das nur mit VR-Brille erlebt werden kann. Ein richtiger Spielekracher würde mehr Menschen in die Virtual Reality holen, als die beste Highend-VR-Brille und müsste nicht aussehen, wie das schönste Spiel der Welt.
Das ist leichter gesagt als getan, weshalb Meta auf Twitter nach VR-Spielideen sucht, die die Welt erobern könnten. Mehr als 1.200 Antworten sind eingetrudelt, bevor der Beitrag (aus welchen Gründen auch immer) gelöscht wurde.
___STEADY_PAYWALL___Ist etwas Brauchbares darunter? Ich habe ein paar interessante Vorschläge herausgesucht. Entscheidet selbst und schreibt eure eigenen Spielideen in den Kommentarbereich.
Durch die Zeit reisen und Welten erforschen
Twitter-Nutzer Matthew Craig Evert träumt von einem Spiel, das historische Ereignisse akkurat wiedergibt und in dem man geschichtliche Ereignisse und Epochen nacherleben kann. Also eine Art Zeitreise.
It doesn’t have to be all one game, it can be in a span of multiple games based off the era of time like medieval, 1700’s, 1800’s, etc. you can bring multiple experts like historians of local and museum historians, translators, Etc.
— Matthew Craig Evert (@AresTheLoneWolf) March 10, 2022
Joanfihu möchte offene Welten erforschen, ohne den Zwang, Aufgaben zu absolvieren oder zu kämpfen. "Stellt euch vor, ihr reist zum Mars, Jupiter oder eine Cyberpunk-Stadt."
Open World Explorer.
After a long day, I want to wind down and explore virtual worlds without having to do quests or kill enemies.
Imagine travelling to Mars, Jupyter or cyberpunk-ish city or city in space. You name it.
Explore the world and see what’s out there.
— Joanfihu (@joanfihu) March 10, 2022
Etwas Ähnliches schwebt Tanja Utunen vor, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf Bildung: Man könnte die sieben Weltwunder in Virtual Reality besuchen und Abschnitte besuchen, die Touristen normalerweise verschlossen sind. VR-Reise-Apps gibt es freilich schon und das in stattlicher Zahl, nur bei Inhalten und Umsetzung müssen sie noch zulegen.
Being able to visit the worlds seven wonders in VR and be able to roam around even the parts that tourists do not get to see together with educational stories about the sites / history etc. VR will replace travel since soon with these gas prices ain’t nobody flying nowhere
— Tanja Utunen (@Tanjautunen) March 10, 2022
Reales und Irreales erleben
Twitter-Nutzer Roo wünscht sich eine umfassende Lebenssimulation, in der man als Baby beginnt und die Herausforderungen des Lebens meistert, wichtige Entscheidungen trifft und eine Karriere einschlägt. Das klingt interessant, aber wäre immens aufwendig.
A game called “Real World” where you start out as a baby & have to grow up throughout life dealing with challenges of the real world, also pick your life story by how you grew up & when you have your career you go into that career world, Basketball Player/sports, Any career!
— Roo💯 (@CVicBoy) March 10, 2022
Phylum Sinter hat das genaue Gegenteil im Sinn. Virtual Reality solle Erfahrungen bieten, die im echten Leben nicht möglich wären. Uns das Gefühl geben, ein Tier zu sein oder in Räumen, die normalerweise unvorstellbar wären. "Für Realismus haben wir schließlich den Meatspace", meint der Twitter-Nutzer.
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Hear me out: a game where you are a tiger. Experiences from spaces we aren't in. THAT is the greatest potential of VR, an ambition i've seen far too little of.
Fund and help make more wildly fantastic, could-never-happen-IRL games. We've got meatspace for realism, after all.
— p͎h͎y͎l͎u͎m͎ ͎s͎i͎n͎t͎e͎r͎ (@phylum_sinter) March 10, 2022
Elden Ring VR mit Körpereinsatz? Gerne!
Eine Spielidee im engeren Sinne schlägt Rarth vor. Seine Vision ist ein asymmetrisches Spiel, das VR- und 2D-Spieler:innen gemeinsam spielen. Wer am Bildschirm spielt, schlüpft in die Rolle eines heldenhaften Master-Chief-Charakters, während VR-Spieler die Rolle der KI Cortana übernehmen. "Man spielt zusammen und entwickelt über eine großartige Kampagne hinweg eine enge Bindung."
An asymmetrical game where the flatscreen player is the master chief type character shooting bad guys and the vr player is the AI intelligence in the suit like Cortana. Both playing together and growing a bond through an awesome campaign
— Rarth 🐄 (@Rarth_cow) March 10, 2022
VR Bug hofft auf ein VR-Spiel im Stile der Dark-Souls-Reihe, mit "tollen Kampftechniken, die niemals langweilig werden". Also ein Until You Fall mit mehr Waffen, Dungeons, Gegnern und Bossen. Ein Elden Ring, das man mit dem ganzen Körper spielt? Das würde sich sicher verkaufen.
Soulslike VR with awesome fighting mechanics that never get boring, think ‘until you fall’ fighting in a Dark Souls style game with tons of weapons secrets dungeons and loads of different enemies and bosses. Would have to be clever mechanics to keep the fighting tight
— VR Bug ❤️🇺🇦✌️☮️🕊❤️ (@VRBugStream) March 10, 2022
Joe LaBallister hofft auf vollwertige Spiele mit narrativem Fokus statt kurzen und unterhaltsamen Erfahrungen. Ob er weiß, dass Meta händeringend nach Studios sucht, die erzählerisch reiche VR-Spiele entwickeln?
I would say, really work on fully realized games. A lot of the games on oculus are a lot of fun, but they’re built around the idea of having an experience instead of a real narrative. Hire some people with big imaginations and just go all in on something.
— Joe LaBallister 👻 (@Kracken_Ys) March 10, 2022
Wenn all das nicht reicht, kann Meta immer noch Beat Saber vermarkten oder Ableger produzieren. Zum Beispiel eine Miniaturversion, die man mit den Fingern spielt. Manchmal braucht es keine großen Ideen für den großen Erfolg.
Or what about mini beat saber for the plane https://t.co/MnntpceiwL
— Daniel Beauchamp (@pushmatrix) March 10, 2022
Ich habe mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, wie der erste große VR-Megahit aussehen könnte. Im Artikel argumentiere ich, dass er wahrscheinlich drei Eigenschaften haben wird. Das besagte VR-Spiel wird
- mehrspielerfähig sein und auf soziale Präsenz als Kernstärke der VR Wert legen,
- ein Live-Game sein, das sich stetig weiterentwickelt und mit seiner Fangemeinschaft wächst und
- VR-spezifische Spielmechaniken bieten, die in klassischen Formaten nur schwer nachzuahmen sind.
Genauer festlegen will ich mich nicht, auch weil Spielehits oft überraschend die Bühne betreten.
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Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
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