VR-Spiele

Meta Quest 2: Green Hell nutzt Metas mächtige neue Rendertechnik

Tomislav Bezmalinovic
Ein Panther setzt zum Angriff an.

Incuvo

Green Hell ist das erste VR-Spiel im Oculus Store, das Application Spacewarp einsetzt. Die neue Rendertechnik wird als Game-Changer gehandelt.

Der Grund: Mit ihr können Entwickelnde bis zu 70 Prozent mehr CPU- und GPU-Leistung aus Meta Quest 1 & 2 herausholen. Möglich wird das, indem VR-Apps auf halber statt voller Bildwiederholrate rendern und jedes fehlende zweite Bild künstlich generiert wird. Das spart viel Leistung. Die entsprechende Rendertechnik hört auf den Namen Application Spacewarp oder kurz: AppSW (Erklärung).

Da der Rendertrick erst seit Ende 2021 verfügbar ist und VR-Apps dafür optimiert werden müssen, gibt es bislang nur wenige Beispiele für Anwendungen und Spiele, die AppSW einsetzen. Ihr Nutzen war also eher theoretischer Natur. Bis jetzt.

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