Das Smartphone hat gezeigt: Ein reiches Ökosystem entsteht um unverzichtbare Apps, die von vielen Nutzern häufig genutzt werden. Eine aktuelle Bestandsaufnahme argumentiert, dass dem VR-Markt genau das fehlt.
Die XR-Marktforscher von Digi-Capital haben den Status Quo der Industrie einer Analyse unterzogen. Sie unterscheiden zwischen wertvollen und kritischen Anwendungsszenarien einer neuen Technologie.
- Wertvolle Anwendungsszenarien von Technologie sind aufregend und technisch schwierig umzusetzen, verändern die Nutzererfahrung jedoch nicht fundamental und werden von Nutzern auch nicht als wichtig empfunden.
- Kritische Anwendungsszenarien von Technologie hingegen erlauben Nutzern, Dinge zu tun, die sie als wichtig erachten und die mit keiner anderen Art Technologie umsetzbar sind.
Ein kritisches Anwendungsszenario des XR-Markts sind laut Digi-Capital AR-Filter in Messaging-Apps wie Snapchat, Facebook Messenger und Tiktok. Snapchat beispielsweise berichtete im Juni, dass rund 170 Millionen der Nutzer circa 30 Mal am Tag AR-Filter nutzen.
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