Virtual Reality

Künstliche Fortbewegung: Oculus veröffentlicht Standard für Unreal

Tomislav Bezmalinovic
Die riesige Rollenspielwelt von Skyrim VR kann mit einem Room-Scale-VR-System zu Fuß erforscht werden. Ein Spieler setzte sich eigene Regeln und machte daraus eine sportliche Herausforderung.

VR Tunnelling Pro (VRTP) ist ein von Oculus entwickeltes Unity-Plugin, mit dem Entwickler standardisierte VR-Fortbewegungsarten in VR-Apps implementieren können. Das spart Zeit und Geld. Nun ist das Plugin auch für die Unreal Engine erhältlich.

Stimmen in der Virtual Reality gesehene und gefühlte Bewegung nicht überein, wird vielen Menschen übel. Um die sogenannte Bewegungsübelkeit zu vermeiden, wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Techniken entwickelt. Das prominenteste Beispiel: ein künstlicher Tunnelblick, der den Bewegungseindruck vermindert. Mit den virtuellen Scheuklappen können sich auch Spieler mit empfindlichen Mägen beschwerdefrei durch virtuelle Welten bewegen.

Um Entwicklern die Arbeit abzunehmen, schuf Oculus mit Sigtrap Games (Sublevel Zero Redux) zusammen das VRTP-Plugin. Es bietet eine Reihe bewährter VR-Fortbewegungstechniken samt übelkeitsvorbeugenden Mechanismen. Das Plugin ist kostenlos und Open Source und unterstützt alle gängigen VR-Plattformen. Entwickler können die einzelnen Methoden an ihre Bedürfnisse anpassen.

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