Obwohl der Virtual-Reality-Hype spürbar nachlässt, steckt Facebook immer mehr Geld in die Oculus-Abteilung. Die sucht mehr neue Mitarbeiter als je zuvor. Was steckt dahinter?
Das Online-Tracking-Unternehmen Thinknum wertete Facebooks Jobausschreibungen der letzten Jahre aus. Das Ergebnis: Facebook wächst schnell, die Oculus-Abteilung am schnellsten. Von den derzeit rund 2.900 Jobgesuchen gelten über 300 Ausschreibungen für Oculus. Darauf folgen Jobs in den Bereichen Software-Entwicklung und Community Management.
VR ist nicht nur bei Oculus direkt ein Thema: Für Social-VR beschäftigt Facebook ein eigenes Team, das direkt im Mutterkonzern angesiedelt ist. Das ist verantwortlich für die Social-App Spaces und sucht neue Wege, Menschen in der Virtual Reality zu vernetzen. Hinzu kommen Software-Entwickler für Augmented Reality, die ebenfalls direkt bei Facebook beschäftigt sind.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.