AR-Apps

Ist der Erfolg von Virtual Reality wirklich unausweichlich?

Tomislav Bezmalinovic
Obwohl die Nachfrage nach VR-Brillen gering ist, halten viele Visionäre an der Idee fest, dass räumliche Computer die Zukunft sind.

Obwohl die Nachfrage nach VR-Brillen verschwindend gering ist, halten viele Visionäre des Silicon Valley an der Idee fest, dass räumliche Computer die Zukunft sind. Eine technologische Evolution der Geräte soll den Erfolg unausweichlich machen.

Dass sich VR-Brillen schlecht verkaufen, ist ein offenes Geheimnis. Die Anzeichen für eine erste Krise der Industrie häufen sich seit Ende 2016. Seit dem Weihnachtsgeschäft, das weit unter den Erwartungen der Analysten verlief, blieben eine Reihe von VR-Startups auf der Strecke.

Im November 2016 verabschiedete sich die Videoplattform Vrideo aus dem Wettbewerb. Als Grund gab das Unternehmen den starken Konkurrenzdruck an. Im Januar 2017 folgte Envelop VR und stellte nach drei Jahren den Betrieb ein. Das Startup wollte den Arbeitsplatz der Zukunft schaffen, indem es den Monitor durch die VR-Brille ersetzt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.