Der skandinavische Modehändler Carlings bringt eine Kollektion mit Augmented-Reality-Shirts für Instagram.

Carlings nutzt Facebooks bei SparkAR neu eingeführtes “Target Tracking” für ein T-Shirt mit Augmented-Reality-Effekt: Die Instagram-Kamera erkennt ein Logo auf dem Shirt und ruft einen dazu hinterlegten AR-Filter ab, der dann auf das ansonsten weiße Shirt gelegt wird.

Mit der Smartphone-Kamera kann man das Motiv aus verschiedenen Winkeln betrachten, fotografieren oder filmen und mit der Welt teilen. Dank der Digitaltechnik sind Shirts mit Animationen möglich.

Markerbasierte Augmented Reality ist keine neue Technologie. Auch Experimente mit AR-Kleidungsstücken gab es schon.

Neu hingegen ist die breite Verfügbarkeit von flotten, AR-fähigen Smartphones, Instagram als Abspiel- und Verbreitungs-App sowie eine digitalaffine Zielgruppe, die Gefallen finden könnte an der Computermode – obwohl man sie derzeit nur durch den Smartphone-Sucher entdecken kann.

Carlings benutzt den AR-Effekt passend zur jungen Zielgruppe für Statements zum Klimawandel wie “I’m sure dinosaurs thought they had time too” and “Stop denying our planet …

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Pokémon-Go-Chear zur AR-Cloud | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.