In diesem VR-Museum werden Mikroorganismen riesig groß

In diesem VR-Museum werden Mikroorganismen riesig groß

Wie es wohl unter dem Mikroskop aussieht? Eine VR-App gibt die Antwort.

Im kleinsten Fall ist das Bärtierchen circa 50 Mikrometer klein. Unter der VR-Brille kann es so groß werden wie ein richtiger Bär - oder noch viel größer.

Mit der App "Microscopia VR" will der Entwickler Ian Donnelly die geheimnisvolle Welt der Mikroorganismen auf neue Art für ein Museum erlebbar machen. Die detaillierten VR-Versionen der Winzwesen erschuf er anhand von Aufnahmen eines Elektronenmikroskops, die er mit der Photogrammetrie-Software "Capturing Reality" zu einem texturierten 3D-Modell zusammenfügte.

___STEADY_PAYWALL___

Das Bärtierchen sei vermutlich das kleinste Lebewesen, das jemals per Photogrammetrie aufbereitet wurde, vermutet Donnelly. Zu jedem 3D-Modell gibt es Informationen auf der Tonspur, die mit einem Audiointerface neben dem Modell abgespielt werden können. Per Teleport bewegen sich die VR-Nutzer von einem Mikrotierchen zum nächsten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wann und ob Microscopia VR für Heim-VR-Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Sobald ich Rückmeldung vom Entwickler erhalte, aktualisiere ich den Artikel.

Weiterlesen über VR-Bildung: