Virtual Reality

ILMxLAB: Die Menschheit muss sich Virtual Reality erst verdienen

Matthias Bastian
Buchautor Ernest Cline möchte aus seiner Erfolgsgeschichte Ready Player One eine Trilogie machen. Spielbergs Filmadaption liefert die Inspiration.

Warner Bros. / Screenshot

Mohen Leo ist der Inhaltechef beim ILMxLAB, Disneys Labor für Virtual- und Augmented-Reality-Experimente. Er glaubt, dass wir uns zukünftig in viele kleine Metaversen einklinken statt in eine große Matrix. Die perfekte digitale Zwischenwelt müsse sich die Menschheit aber erst verdienen.

Disneys ILMxLab ist in zahlreiche VR- und AR-Projekte involviert. Die spannendsten sind The Voids virtuelles Star-Wars-Abenteuer (Testbericht), die Kooperation mit Magic Leap oder der schon im Sommer 2016 angekündigte interaktive VR-Film über die Star-Wars-Kultfigur Darth Vader.

Bei einer Paneldiskussion auf der Game Developers Conference schilderte Leo seinen Blick aufs Metaverse, wie es in Geschichten wie Matrix oder Ready Player One beschrieben wird. Es sei unrealistisch, dass sich Menschen alle in die gleiche virtuelle Welt begeben, so Leo, wenn sie die Auswahl unter vielen verschiedenen hätten oder sogar eigene entwerfen könnten.

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