HTC Vive XR Elite: Kein Ersatz für Vive Focus 3 & Vive Pro 2

HTC Vive XR Elite: Kein Ersatz für Vive Focus 3 & Vive Pro 2

Vive XR Elite ergänzt HTCs aktuelles Hardware-Portfolio und ersetzt es nicht, sagt HTC-Manager Dan O’Brien.

Auf der CES 2023 stellte HTC sein "neues All-in-One-Flaggschiff" vor: ein Standalone-Gerät ähnlich Meta Quest 2 mit moderneren Linsen und kompakterem Formfaktor, Videodurchsicht in Farbe und einem modularen Design mit abnehmbarem Akku.

Das Gerät richtet sich laut HTC an Endverbraucher:innen. Mit einem Preis von 1.399 Euro dürfte es HTC allerdings schwerfallen, die stark subventionierte Konkurrenz aus dem Hause Meta und Pico am Markt herauszufordern.

___STEADY_PAYWALL___

Profi-Headsets bleiben im Angebot

Vive XR Elite ist eine Mischung aus HTC Vive Focus 3 (Test) und HTC Vive Flow (Test), den letzten beiden HTC-Headsets, die beide 2021 auf den Markt kamen. Von dem B2B-Gerät HTC Vive Focus 3 stammen die Leistungsfähigkeit, der autarke Charakter und das 6-DoF-Tracking der VR-Controller, von der HTC Vive Flow die Linsen, der kompakte Formfaktor, die Dioptrien-Einstellung und zumindest auf dem Papier: die Ausrichtung auf Konsument:innen.

Vive XR Elite taugt außerdem als PC-VR-Headset, das per Kabel oder drahtlos VR-Spiele vom PC streamen kann und könnte die Funktion der HTC Vive Pro 2, die ebenfalls 2021 in den Handel kam, zumindest teilweise übernehmen.

Werden die älteren Headsets nun überflüssig? Mitnichten. In einem Gespräch mit The Verge sagt Vive-Chef Dan O’Brien, dass Vive XR Elite keines der beiden professionellen Headsets ersetzen wird, und das obwohl auf dem Mobile World Congress im Februar eine B2B-Version des neuen Geräts angekündigt werden soll. Sowohl die Vive Focus 3 als auch die Vive Pro 2 würden weiterhin verkauft, sagt O’Brien.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

HTC teasert weitere Überraschungen

Und was ist mit Vive Flow? Das Gerät werde Ende des Jahres wahrscheinlich vom Markt genommen, meint O'Brien.

HTCs VR-Produktpalette bleibt dennoch breit und etwas unübersichtlich mit den weiter bestehenden Produktlinien der Vive Cosmos, Vive Pro, Vive Focus und nun Vive XR Elite, also einer Vielzahl Geräten, die sich in ihren technischen Kapazitäten vielfach überschneiden.

Und damit nicht genug. O’Brien teasert für 2023 womöglich ein weiteres Headset: The Verge berichtet, dass PC-VR-Fans im ersten Quartal 2023 "interessante Ankündigungen" erwarten.

Vive XR Elite bestellen

Alle Infos zur Vive XR Elite findet ihr im verlinkten Artikel.

Quellen: The Verge