Holoride Retrofit bringt Rückbank-VR in alle Fahrzeuge
Im November brachte Holoride VR-Spiele in einige Audi-Modelle. Eine Nachrüstlösung macht nun auch andere Fahrzeuge kompatibel.
Das deutsche Start-up Holoride ermöglicht seit November 2022 fahrsynchrone VR-Erlebnisse auf der Rückbank unterstützter Audi-Modelle. Mit einer HTC Vive Flow (Test) erleben Nutzende des Holoride-Systems VR-Spiele, VR-Apps und andere Inhalte während der Fahrt, die auf Bewegungen des Fahrzeugs reagieren. Holoride nennt das Prinzip „Elastic Content“.
Das System greift verschiedene Fahrzeug-Datenpunkte wie Navigations- und Sensordaten in Echtzeit ab und passt das VR-Erlebnis dynamisch darauf an. Ein Nachrüstpaket soll jetzt alle Autos Virtual-Reality-tauglich machen: Im Rahmen der CES verkündete der Hersteller, dass "Holoride Retrofit" ab sofort zum Preis von 899 Euro erhältlich ist.
___STEADY_PAYWALL___Virtual Reality für alle Autos
Unterstützt werden alle Fahrzeuge, unabhängig von Marke und Baujahr. Das Design der Hardware erinnert an einen kleinen, schwarzen Smartspeaker oder einen Hockey-Puck. Mit 158 Gramm wiegt das Kästchen kaum mehr als eine Tafel Schokolade und lässt sich mithilfe einer mitgelieferten Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe befestigen.
Mit der gleichen Technologie, die seit Herbst 2022 in Holoride-fähigen Audi-Fahrzeugen integriert ist, verbindet sich Holoride Retrofit per Bluetooth mit einem VR-Headset. Danach übermittelt das Kästchen die Bewegungs- und Ortsdaten des Fahrzeugs.
Der Akku soll mit einer Ladung 14 Stunden lang durchhalten. Wer möchte, kann ihn während der Fahrt an der Fahrzeugbatterie aufladen. Als Verbindung wird ein Kabel von USB-C zu USB-A mitgeliefert. Bis zu zwei VR-Brillen lassen sich gleichzeitig mit der Holoride Retrofit verbinden, sodass zwei Mitfahrende das System simultan nutzen können.
Das Nachrüstungspaket enthält neben dem Retrofit-Kästchen auch eine VR-Brille (HTC Vive Flow), einen Game Controller, ein einjähriges Abonnement für die Holoride-Plattform sowie einen Safety Strap, der am Sicherheitsgurt des Fahrzeugs befestigt wird. Im offiziellen Store ist die Nachrüstlösung alternativ auch einzeln für 199 Euro verfügbar (inklusive Ein-Jahres-Abo). Das Software-Abo kostet monatlich 19,99 Euro (oder 14,99 Euro bei jährlicher Zahlung).
Die "adaptiven" Spiele und Anwendungen der wachsenden Inhalts-Bibliothek reagieren in Echtzeit auf die Bewegungen des Fahrzeugs. Fährt es beispielsweise um eine Kurve, dreht sich auch in der virtuellen Welt der Hintergrund entsprechend mit. So bleiben Spielelemente wie ein rotierendes Geschütz oder einer schwebender Kampf-Mech weiterhin in Fahrtrichtung ausgerichtet.
Exklusive VR-Spiele für Holoride
Der wachsende Software-Katalog bietet neben Spielinhalten auch Lern-Apps wie "Einstein Brain Trainer" sowie mehrere Titel aus der "Bookful"-Reihe. Das Angebot umfasst zudem eine bewegungssynchrone Android-Mirroring-Funktion des persönlichen Smartphone-Displays auf die VR-Brille.
2D-Anwendungen werden auf einem virtuellen Bildschirm im Kinoformat dargestellt, der in die bewegungssynchrone Umgebung eingebettet ist. Dadurch sollen bei empfindlichen Menschen auftretende Symptome der Motion Sickness nahezu eliminiert werden. In einem benutzerdefinierten Webbrowser lassen sich YouTube, Twitch oder weitere Websites streamen.
Zum Launch von Holoride startete unter anderem der Actiontitel Cloudbreakers: Leaving Heaven von Schell Games, in dem Spielende durch den feindlichen Himmel schweben. Manch ein VR-Spieler dürfte den Hersteller von Titeln wie Among Us VR, I Expect You To Die 1 und 2 oder Until You Fall kennen.
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Virtueller Roadtrip während der Autofahrt
Auch Arvore steuert ein Spiel für Holoride bei. Das Studio ist unter Arcade-Fans für kreative VR-Titel wie Yuki bekannt und veröffentlicht heute Pixel Ripped 1995: On the Road. Dabei handelt es sich um einen exklusiven Ableger der humorvollen Pixel-Ripped-Reihe, der Holoride-Abonnent:innen ab sofort zur Verfügung steht.
Das VR-Spiel erzählt die Geschichte von David, einem neun Jahre alten Spiele-Fan und seinem virtuellen Freund Dot. Die beiden erforschen Klassiker aus der 16- und 32-Bit-Ära, um Dots Freunde zu retten und den verlorenen Pixelstein vom bösen "Cyblin Lord" zurückzuholen. All das findet diesmal während eines Familienausflugs in einem Auto statt.
"In all unseren Projekten bei Arvore setzen wir uns gerne mit den Herausforderungen neuer Technologien auseinander und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten von VR als Medium", sagt Arvore-CEO Ricardo Justus. "Mit der Technologie von Holoride konnten wir die Entwicklung eines Spiels in einer neuen Umgebung auf innovative Weise umsetzen."
Auf diesem Grund habe sich das Team entschlossen, eine Version des Spiels in einer komplett neuen Umgebung im fahrenden Fahrzeug zu kreieren. Im Vergleich zum Original ergebe sich so ein ganz neues Erlebnis.
Per Kryptowährung ins "Motorverse"
Das bisherige Holoride-Komplettpaket für unterstützte Audi-Infotainmentsysteme kostet im offiziellen Store 699 Euro. Darin enthalten sind die VR-Brille HTC Vive Flow, ein 8BitDo Pro 2 Gamepad und ein Safety Strap.
Zusätzlich bewirbt die Holoride GmbH aus München die eigene Kryptowährung "RIDE", die im "Motorverse" das "Potenzial von Web3" nutzen soll. Der von der Holoride AG in Liechtenstein ausgestellte Token der Holoride-Plattform bildet "den Kern ihres NFT-basierten Content-Ökosystems, das auf dem Elrond-Netzwerk aufbaut."
Im Tausch gegen RIDE-Tokens sei für Nutzende und Content-Creators die Entwicklung einzigartiger NFTs möglich. Des Weiteren gebe es für Nutzende der Ride-Tokens verschiedene reduzierte Angebote sowie die Möglichkeit, sich in Entscheidungen über neue Inhalte und Features einzubringen.
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