Virtual Reality

Hand-Tracking für PlaystationVR? Sony kauft Spezialisten für 3D-Kameras

Matthias Bastian
Sony kauft Spezialisten für Hand- und Fingertracking für Playstation VR

Sony kauft das belgische Unternehmen SoftKinetic, das sich auf die Entwicklung von 3D-Kamerasystemen konzentriert, die mittels spezieller Sensorik und Software räumliche Tiefe und Bewegung erkennen und interpretieren können. Anwendungsszenarien dafür gibt es in fast allen Bereichen, in denen Nutzer mit Technologie interagieren wollen. SoftKinetic nennt als Schwerpunkte mobile Endgeräte, TVs, Spielekonsolen und Wearables. Recht anschaulich wird das im folgenden Video erklärt.

Die Technologie wurde auch schon in einigen Spielen eingesetzt, die auf Sonys PS4 laufen, beispielsweise dem beliebten Tanzspiel "Just Dance".

Kein Wunder also, dass Sony auf die Belgier aufmerksam wurde. Der japanische Elektronikkonzern forscht selbst schon seit PS2-Zeiten an Kamera-basierten Tracking-Technologien (Playstation Eye, Playstation Move) und plant die neu erstandene Time-of-Flight-Lösung von Softkinetic in das bestehende Portfolio einzugliedern und weiterzuentwickeln. Time-of-Flight-Kameras senden Lichtimpulse aus  und messen anschließend die Zeit, die der Impuls braucht, um auf ein Objekt zu treffen und von dort aus zur Kamera zurückzukehren. So können Distanzen berechnet und Räume in 3D vermessen werden. In der Pressemitteilung heißt es:

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.