Oculus Rift: Neuer Controller und Benutzeroberfläche vorgestellt

Oculus Rift: Neuer Controller und Benutzeroberfläche vorgestellt

Kurz vor der e3-Messe in Los Angeles legte Oculus VR die Karten auf den Tisch. Zumindest zum Teil: Ein genaues Releasedatum und der Preis wurden immer noch nicht genannt. Dafür wurde aber ein neues Steuerinterface vorgestellt, das insbesondere Spielern ganz neue Möglichkeiten bieten und in der virtuellen Realität instinktiv richtig genutzt werden soll. Der Branchenprimus, der die VR-Bewegung 2012 so richtig in Gang setzt, zeigte sich selbstbewusst und ließ sich auch von ausbleibenden Beifallsstürmen der anwesenden Journalisten nicht aus der Ruhe bringen. Auf der Pressekonferenz demonstrierte Oculus VR vor allem eines: Die absolute Sicherheit, dass sie Anfang 2016 die beste VR-Brille am Start haben werden. Dabei schläft insbesondere die Konkurrenz von HTC und Steam nicht und bringt die VR-Brille Vive sogar schon Ende 2015 auf den Markt - mit einem deutlich überlegenen Tracking-System, das Bewegungen des ganzen Körpers erfassen kann.

Oculus Touch, verbesserte Ergonomie, 3D-Audio und Partnerschaft mit Microsoft

Highlight der Konferenz war der neue Controller von Oculus: Oculus Touch oder auch "Half Moon", der nur als Prototyp zu sehen war. Der Spieler hält in jeder Hand einen Controller, der sowohl klassische Bedienelemente wie Buttons und einen Analogstick hat, gleichzeitig aber auch im Zusammenspiel mit dem Oculus-Rift-Sensor Hand- und Fingergesten erkennen kann. Außerdem wurden Sensoren eingebaut, die die Beschleunigung erkennen und ein haptisches Feedback-System. Das Ziel: Die reale Hand soll ein virtuelles Gegenstück bekommen, das ähnlich präzise funktioniert wie das große Vorbild. Der neue Controller erscheint allerdings erst nach der VR-Brille, spätestens im Sommer 2016 soll er aber verfügbar sein. Das bedeutet aber auch: Spiele und Anwendungen, die das neue Interface vollständig nutzen, werden noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

oculustouch

Stolz präsentiert Palmer Luckey sein neues Interface. Quelle: Oculus VR Livestream

oculustouch_2

Der Controller verbindet Hand- und Gestensteuerung mit klassischen Steuerelementen. Quelle: Oculus VR Livestream

oculustouch_3

Featureliste des neuen Controllers. Quelle: Oculus VR Livestream

Besonders viel Wert legte Oculus neben dem neuen Controller auf die verbesserte Ergonomie von Oculus Rift. Die VR-Brille ist jetzt leichter und bequemer und sieht noch dazu eine ganze Ecke besser aus. Außerdem wurde ein 3D-Kopfhörer integriert, der aber entfernt werden kann, falls der Nutzer eigene Kopfhörer vorzieht. Außerdem wird jeder Oculus Rift VR-Brille ein kabelloser XBOX One Controller beiliegen, der mit Windows 10 kompatibel ist.

___STEADY_PAYWALL___
Oculus Rift Pressekonferenz finales Design

Die Verbesserungen der Consumer Version in der Übersicht. Quelle: Oculus VR Livestream

Oculus Rift Pressekonferenz finales Design

So sieht die VR-Brille final aus. Quelle: Oculus VR Livestream

Oculus Rift Pressekonferenz finales Design

Die neuen 3D-Audio-Kopfhörer der VR-Brille, die aber auf Wunsch austauschbar sind. Quelle: Oculus VR Livestream

Neue Software: Oculus Home

Oculus Home heißt die neue Benutzeroberfläche für die VR-Brille Oculus Rift. Mit ihr kann der Nutzer zwischen Anwendungen wechseln ohne die virtuelle Realität verlassen zu müssen. Bisher ging das nur über den Windows-PC, wofür der Nutzer die Brille vorher absetzen musste. Oculus Home bietet außerdem einen integrierten Online-Shop, in dem Spiele oder Filme gekauft werden können. Auch an die Liebhaber von Multiplayer-Spielen wurde gedacht: Es gibt eine integrierte Freundesliste über die man direkt zu den Online-Kumpels in das Spiel springen kann.

Insomniac Games entwickelt exklusiv für Oculus Rift

Die Partnerschaft zwischen Oculus und Microsoft endet nicht beim XBOX-Controller: Spiele der XBOX One Konsole können per Livestream an die VR-Brille gesendet werden. Dort sitzt der Spieler in einem virtuellen Kino und kann seine Spiele gefühlt an einer riesigen Leinwand zocken. Unabhängig von dieser Partnerschaft präsentierte Oculus VR auch Spiele, die speziell für die virtuelle Realität produziert wurden, wie das Indie-Spiel Chronos, die Weltraumschlacht EVE:Valkyrie oder das exklusive Action-Adventure Edge of Nowhere der bekannten Entwickler von Insomniac Games, das nur für die Oculus VR-Brille erhältlich sein wird. Mehr Informationen gibt es auch auf der neuen Oculus-Rift-Webseite.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo