Update: 22.01.2020

Valve startet das Half-Life-Event nun offiziell und macht die alten Half-Life-Teile kostenlos spielbar.

Bis zum Erscheinen von Half-Life: Alyx im März sind Half-Life, Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One und Half-Life 2: Episode Two gratis verfügbar.

Wer Steam installiert hat, muss nur den obigen Links folgen, um die Spiele kostenlos herunterzuladen. Die Half-Life-Addons Half-Life: Opposing Force und Half-Life: Blue Shift sind ebenfalls im Paket enthalten.

Original-Meldung

Half-Life: Alyx erscheint in wenigen Monaten. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Valve bis zum Launch alle früheren Half-Life-Titel kostenlos spielbar macht.

Eine Reihe von Steam-Nutzern erhielten eine Benachrichtigung über ein mittlerweile gelöschtes Half-Life: Alyx-Event. Wahrscheinlich ging das Ereignis zu früh raus und Valve machte es rückgängig.

Half Life Alyx Event

Diese Benachrichtigung poppte in Steam auf.

In der Benachrichtigung heißt es, dass man die “Half-Life Collection” bis zum Erscheinen von Half-Life: Alyx gratis spielen könne. Hierbei dürfte es sich um eine Sammlung aller bisherigen Half-Life-Spiele handeln.

Bei Steam bietet Valve seit langem ein Half-Life Complete Bundle zum Kauf an. Es enthält das originale Half-Life sowie dessen Source-Version, die beiden Addons Half-Life: Opposing Force und Half-Life: Blue Shift, den Mehrspielertitel Team Fortress Classic, Half-Life 2 sowie Half-Life 2: Episode One und Half-Life 2: Episode Two.

Half Life Bundle

Alle Titel des Half-Life Complete Bundles. Die von Valve vorgesehene Sammlung könnte eine andere Zusammenstellung enthalten. BILD: Screenshot

Das Bundle ist derzeit für knapp 30 Euro zu haben. Wer es sich kaufen wollte, um die Spiele vor Erscheinen von Half-Life: Alyx durchzuspielen, sollte also noch etwas abwarten.

Die Half-Life-Saga für Veteranen und Neulinge

Es dürfte so einige Spieleveteranen geben, die die alten Teile vor Half-Life: Alyx erneut erleben wollen, ob aus Nostalgie, um die Erinnerung aufzufrischen oder schlicht als Einstimmung auf die neue, vollwertige Fortsetzung der Sci-Fi-Saga.

Eine jüngere Spielergeneration hingegen dürfte das Event motivieren, zum ersten Mal ins Half-Life-Universum einzutauchen. Zur Erinnerung: Der letzte Serienteil, Episode Two, erschien vor mehr als zwölf Jahren und der erste Teil liegt gar mehr als zwanzig Jahre zurück.

Valve empfiehlt Spielern sogar, Episode Two nochmals durchzuspielen, auch wenn dessen Ereignisse nach Half-Life: Alyx kommen. Der letzte Serienteil ist also eng verknüpft mit dem neuen. Inwiefern, das erfahren wir wohl erst im März.

Ich aktualisiere diesen Artikel, sobald der Event offiziell startet. Möglicherweise gibt es zeitgleich neue Bilder und Videos aus Half-Life: Alyx zu sehen.

Wer mehr über das kommende VR-exklusive Spiel erfahren möchte, findet alle Informationen in unserem Infoguide zu Half-Life: Alyx.

Titelbild: Valve, Quelle: Reddit

Weiterlesen über Half-Life: Alyx:

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Radioaktive Daten und VR Auferstehung | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.