Fürs AR-Metaverse: Pokémon-Go-Studio tätigt bislang größten Firmenkauf
Das Pokémon-Go-Studio Niantic kauft das Start-up 8th Wall und expandiert damit in den Browser.
8th Wall wurde 2016 gegründet und entwickelte eine AR-Schnittstelle auf WebAR-Basis. Die ist plattformagnostisch gebaut und damit weder von Android noch iOS abhängig. Laut 8th Wall ist sie dadurch mit fünf Milliarden Smartphones kompatibel. AR-Inhalte können zudem ohne vorherige App-Installation direkt im Browser abgerufen werden.
2018 brachte 8th Wall eine cloudbasierte AR-Plattform auf den Weg, mit der Entwickler:innen, Unternehmen und Agenturen WebAR-Inhalte direkt im Browser erstellen, hosten und veröffentlichen können.
___STEADY_PAYWALL___Damit entstanden bislang 50.000 AR-Erfahrungen. Tausende davon für bekannte Marken wie Pepsi, Microsoft, Nike, Porsche, Netflix und viele mehr.
Niantic erwirbt wichtigen WebAR-Pfeiler
Niantic will die WebAR-Lösung in die eigene AR-Entwicklungsplattform Lightship integrieren, die im November 2021 an den Start ging und Entwickler:innen erlaubt, die gleichen AR-Technologien einzusetzen wie Niantics AR-Spiele.
Für Niantic ist es die zehnte und bislang größte Akquisition. Wie viel das Unternehmen investiert hat, ist nicht bekannt.
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Mit 8th Wall sichert sich das Unternehmen das Wissen und die Technologie, um ins mobile Web zu expandieren. "Niantic bietet jetzt eines der vollständigsten Sets von AR-Tools zum Aufbau des Echtwelt-Metaverse", schreibt AR-Technikchef Brian McClendon anlässlich der Ankündigung.
Die AR-Plattform soll als eigenständiges Angebot fortbestehen, trotz Eingliederung des Teams.
VR vs. AR: Nur in Niantics Universum
Echtwelt-Metaverse ist ein von Niantic erfundener Begriff und meint ein "gesundes Metaverse", das primär auf Augmented Reality setzt und die physische Welt einbezieht im Gegensatz zu einem vermeintlich isolierenden Virtual-Reality-Metaverse, das Niantic-Chef als dystopischen Albtraum bezeichnet.
Diese Grenzziehung ist allerdings ziemlich willkürlich und dient der Disqualifizierung anderer, umfassenderer Metaverse-Konzepte, insbesondere dem des Konkurrenten Meta, der keine solche Trennung vornimmt und sowohl AR als auch VR in die Metaverse-Vision einbezieht.
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