VR-Apps

FitXR: Künstliche Intelligenz soll VR-Fitness effizienter machen

Josef Erl
Virtual Reality-Fitness boomt. Für FitXR-CEO Sam Cole steht virtuelles Training aber erst am Anfang und soll durch Wearable-Integrationen, Künstliche Intelligenz und neue VR-Brillen schon bald effizienter werden.

FitXR

Virtual Reality-Fitness boomt in Relation zum Wachstum des VR-Marktes insgesamt. Für FitXR-CEO Sam Cole steht virtuelles Training erst am Anfang und soll durch Wearable-Integrationen, Künstliche Intelligenz und neue VR-Brillen bald effizienter werden.

Fitnessstudios erlebten in den vergangenen zwanzig Jahren einen enormen Boom. Von 2003 bis 2019 stieg die Anzahl der Mitglieder in Deutschland von 4,38 auf 11,66 Millionen. Dann kam die Pandemie und sorgte dafür, dass innerhalb von zwei Jahren 2,4 Millionen Menschen ihre Fitness-Abos kündigten. Durch Lockdowns und die Arbeit im Homeoffice veränderten sich die täglichen Routinen und Virtual Reality-Fitness-Apps erlebten einen Boom.

VR-Fitness profitiert von veränderten Gewohnheiten

"In der Vergangenheit hatte man sein Zuhause, sein Büro und sein Fitnessstudio. Der Grad der Trennung zwischen diesen verschiedenen physischen Umgebungen war für die Menschen oft sehr wichtig. Ich glaube, mit der Pandemie begannen die Menschen, ihr Zuhause und ihre Arbeit miteinander zu verbinden, und dann begannen sie auch, ihr Zuhause, ihre Arbeit und ihr Fitnessstudio miteinander zu verbinden“, erklärt Sam Cole in einem Interview.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.