Felicitas Fogg: Holt euch das AR-Kartenspiel gratis

Felicitas Fogg: Holt euch das AR-Kartenspiel gratis

Das Kartenspiel Felicitas Fogg handelt von der Zukunft vernetzer Mobilität und visualiert Spielelemente mittels Augmented Reality. Es ist kostenlos erhältlich.

Das Kartenspiel ist angelehnt an Jules Vernes' Abenteuerroman "Reise um die Erde in 80 Tagen". Drei bis fünf Spieler helfen der Titelheldin Felicitas Fogg, eine Wette gegen das Hackerkollektiv F1X zu gewinnen und unentdeckt um die Welt zu reisen. In jeder Runde schlagen die Mitspielenden Fahrzeuge für die jeweilige Etappe vor.

Ziel ist es, Felicitas ressourcenschonend und datensparsam um den Erdball zu bringen. Dazu können Spieler aus einer Vielzahl unterstützender Charaktere und Fortbewegungsmitteln auswählen.

___STEADY_PAYWALL___

Die dazugehörige App für Smartphones und Tablets visualisiert den Spielverlauf und enthält zahlreiche Hintergrundinformationen zu den genutzten Verkehrsmitteln, aber auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit. Es gewinnt, wer Felicitas am Ende des Spiels am schnellsten und geschicktesten vorangebracht hat.

Vom Bund gefördert

Entwickelt wurde das Aufklärungsspiel vom Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN), der sich für den Schutz, die Sicherheit und das Vertrauen in die digitale Welt einsetzt. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Hintergrund des Spiels ist die starke Zunahme von digital vernetzten Verkehrsträgern und -diensten und die damit verbundenen Fragen zu IT-Sicherheit und Datenschutz. Fast ein Drittel der Menschen in Deutschland sehen beim Thema vernetzte Mobilität ein hohes Gefahrenpotenzial und wünschen sich verstärkte Aufklärung über Risiken und Chancen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Unterhaltung für die ganze Familie

„Wir wollen über Vorteile und Vorbehalte in der vernetzten Mobilität aufklären, die heute oftmals schon Realität sind. Aber auch die Hintergründe über autonomes Fahren und Flugtaxis der Zukunft interessieren die Menschen schon heute", sagt Martin Meingast, Projektleiter bei DsiN.

Das Spiel wird in den kommenden Jahren weiterentwickelt, sodass Nutzer künftig neue Charaktere und Fahrzeuge ins Spiel laden können. Es ist für drei bis fünf Spieler ab zwölf Jahren ausgelegt und richtet sich an Familien, jüngere und ältere Menschen.

Interessierte können das Kartenspiel ab auf der offiziellen Internetseite kostenlos bestellen. Die Auslieferung erfolgt ab dem 15. Dezember. Für das Spiel werden AR-taugliche Android- und iOS-Geräte vorausgesetzt. Die Apps gibt es im App Store und auf Google Play.

Titelbild: Deutschland sicher im Netz e.V. / Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur

Weiterlesen über Augmented Reality: