Facebook: VR-Werbung kommt - soll aber nicht so schlimm werden

Facebook: VR-Werbung kommt - soll aber nicht so schlimm werden

Für Facebook sind Werbeanzeigen auch bei VR ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems, um Kosten für Inhalte und Hardware gering zu halten.

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Facebook bietet die VR-Brille Oculus Quest 2 (Test) zu einem niedrigen Preis an, den sich kaum ein anderes Unternehmen am Markt leisten kann. Es ist nicht nur die günstige Hardware - hinter Oculus Quest 2 stecken jahrelange Investitionen in Milliardenhöhe für Forschung, Entwicklung und Inhalte.

Leisten kann sich Facebook das, weil es an anderer Stelle reichlich verdient - mit Online-Werbung.  Immer mehr Menschen nutzen Facebook-Services und sehen Werbeanzeigen. Allein im ersten Quartal 2021 lag Facebooks Umsatz, der hauptsächlich aus Werbeerlösen besteht, bei 26 Milliarden US-Dollar. Das ist eine Steigerung von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Bosworth bezeichnet Werbung als "super wichtig", insbesondere mit Blick auf die Games-Distribution: "Installations-Werbung für Mobile Apps haben das Casual Gaming für eine ganze Generation von Spielern ermöglicht. Casual Gaming ist, insbesondere auf dem Höhepunkt des mobilen Booms, größer als jede Art von Gaming", sagt Bosworth.

Werbung könne außerdem die Kosten für Inhalte und die Hardware senken. "Das ist ein wichtiger Punkt für uns. Wir wollen, dass die Technologie zugänglich ist", sagt Bosworth.

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