Virtual Reality

Facebook plant mit Umsätzen aus VR- und AR-Werbung

Matthias Bastian
Laut einem Bericht plant das Unternehmen einen massiven Ausbau in Seattle und Region, um die Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben.

Facebook verdient mit zielgerichteter Werbung Geld - nicht mit dem Verkauf von Hard- und Software. Dieses Geschäftsmodell wird sich für Virtual und Augmented Reality wohl nicht ändern.

In der Telefonkonferenz zu den Finanzdaten des dritten Quartals 2018 spricht Facebooks Führungsriege nur kurz über Virtual und Augmented Reality. Man investiere weiter kräftig in Technologien, die Menschen digital näher zusammenbringen, sagt Facebook-Chef Mark Zuckerbeg.

Neben der Videochathardware "Portal" zählt laut Zuckerberg die für Frühjahr 2019 angekündigte autarke VR-Brille Oculus Quest zu diesen Technologien. Die Quest-Brille biete "Rift-ähnliche VR-Qualität ohne Kabel", so Zuckerberg.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.