Virtual Reality

Elon Musk Neuralink: Affe zockt Videospiel durch Gedankenkraft

Tomislav Bezmalinovic
Neuralink_Affe_spielt_Pong_mit_Gedankenkraft

Elon Musk zeigt neue Neuralink-Forschung. Dieses Mal ist ein Affe zu sehen, der den Videospielklassiker Pong spielt - allein durch Geisteskraft.

Der neunjährige Makake mit dem Namen Pager hat in beiden Hirnhälften einen Neuralink-Chip implantiert, heißt es in einem Youtube-Video, das Elon Musk gestern veröffentlichte.

Die Chips registrieren die neuronale Aktivität des Motorcortex mittels 2.000 feinster Elektrodendrähte. Die Chips wurde dem Affen sechs Wochen vor der Aufnahme eingepflanzt und sind nicht sichtbar. Nur das noch nicht ganz nachgewachsene Fell am Kopf deutet auf einen operativen Eingriff. Die aufgezeichneten Hirndaten werden drahtlos auf ein Smartphone oder Computer gestreamt. Geladen wird der Chip ebenfalls kabellos.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.