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Ein Drittel der deutschen Internetnutzer mit Interesse an VR-Brillen

Matthias Bastian
VR-Brillen sind im Kommen, nicht nur auf der Gamescom 2015

In einer Pressemitteilung gab der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) im Vorfeld der Spielemesse Gamescom bekannt, dass Virtual-Reality-Brillen speziell für Spiele bei deutschen Internetnutzern auf Interesse stoßen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmen GfK zur Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft von Virtual-Reality-Brillen unter 1.004 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren.

Insgesamt 35 Prozent aller befragten Internetnutzer möchten in Zukunft VR-Brillen für digitale Spiele nutzen. Besonders groß ist das Interesse von Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren, von denen 62 Prozent Interesse an VR-Spielen haben. Von den Befragten ab 50 ist noch jeder fünfte, also rund 20 Prozent, neugierig auf die neue Technologie. Weitere Anwendungsmöglichkeiten wurden von der Befragung nicht abgedeckt: Der BIU ist Träger der Gamescom 2015, die in diesem Jahr das Thema „Next Level of Entertainment“ hat. Neue VR-Technologien und -Brillen wie Oculus Rift und speziell HTC Vive sollen Besucher auf die Messe locken. Die Gamescom ist Europas größte Messe für digitale Spiele.

[blockquote cite="Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer"]Virtual-Reality-Brillen bieten eine völlig neue Spielerfahrung. Obwohl die meisten Modelle erst in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen, ist das Interesse groß, auch aufgrund der vielen sehr positiven Erfahrungsberichte von Menschen, die bereits Virtual-Reality-Brillen nutzen konnten. Wir gehen davon aus, dass sich Virtual-Reality-Brillen in den kommenden Jahren fest auf dem Spielemarkt etablieren und Impulse für weiteres Wachstum und völlig neue Spielkonzepte bringen werden.
[/blockquote]

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