HTC

Business Insider: Virtual Reality ist "die nächste große Sache"

Business Insider: Virtual Reality ist

Der "Research"-Ableger des Business Insider UK Magazins spekuliert, dass Virtual-Reality-Technologien in den kommenden fünf Jahren einen signifikanten Marktanteil erobern können. Allein im Gaming-Bereich sollen bis 2020 gut 26 Millionen Geräte abgesetzt werden. Diese Zahl beinhaltet noch keine Augmented-Reality-Technologien wie beispielsweise Google Glass oder Microsofts HoloLens und ignoriert Märkte außerhalb des Gaming wie Filme. Wachstumstreiber sind aktuell neben Oculus VR mit Oculus Rift noch Sony mit dem VR-Headset Morpheus, Vive von HTC in Kooperation mit Valve und Samsungs Gear-VR, das auf Oculus-Technologie in Kombination mit den Displays der eigenen Smartphones wie dem Samsung Galaxy S6 setzt.

Forbes setzt dagegen, dass VR im Gaming-Bereich zwar durchaus erfolgreich sein kann, aber darüber hinaus wenig Potenzial auf dem Massenmarkt habe, weil es von Natur aus "anti-sozial" sei. Alle erfolgreichen Technologien der letzten Jahre seien hingegen "sozial" und fördern also die Interaktion von Menschen untereinander. Eine Antwort die Forbes an dieser Stelle schuldig bleibt: Auch VR-Technologien werden letztlich über Netzwerke funktionieren und soziale Interaktion ermöglichen - und das möglicherweise deutlich intensiver als WhatsApp und Co. Nicht umsonst ist Facebook frühzeitig auf den VR-Zug aufgesprungen.

Oculus und Samsung planen neue VR-Headsets 2015 dem Massenmarkt zugänglich zu machen.

___STEADY_PAYWALL___
logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quelle: Business Insider UK