Smart Tech - Hardware

Ecovacs Deebot T9+ im Langzeittest: Nie wieder ohne Absaugstation

Josef Erl
Der Ecovacs Deebot T9+ mit Absaugstation soll Alltagsgegenstände erkennen und umfahren. Ob die smarten Features des Saug- und Wischroboter halten, was sie versprechen, zeigt unser Test.

Ecovacs

Der Ecovacs Deebot T9+ mit Absaugstation soll Alltagsgegenstände erkennen und umfahren. Ob die smarten Features des Saug- und Wischroboter halten, was sie versprechen, zeigt mein Test.

Saug- und Wischroboter sind eine großartige Erfindung. Vor allem Haustierbesitzer:innen profitieren ungemein von den smarten Helfern. Vier Pfoten verteilen nun mal deutlich mehr Schmutz und Haare als zwei Socken. Neu angekündigte Modelle der nächsten Generation wie der Roboter Ecovacs Deebot X1 OMNI sind mit KI-gestützten Kameras und einer autonomen Wasch- und Reinigungsstation ausgestattet, die sogar selbstständig das schmutzige Putzwasser austauscht.

Die meisten aktuellen Geräte benötigen zur Reinigung und Wartung aber noch den ein oder anderen Handgriff ihrer Besitzer und Besitzerinnen. Absaugstationen sollen den Reinigungsaufwand zumindest reduzieren. Ich hatte den Ecovacs Deebot T9+, der mit einer solchen Absaugstation inklusive Staubsaugerbeutel ausgestattet ist, knapp drei Monate im Dauerbetrieb.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.