Cyberpunk 2077: Warum stellt CD Projekt VR-Laufbänder aus?
Eine Pressevorführung in China zeigt: VR-Laufbänder sind mehr Cyberpunk als Cyberpunk 2077.
Mit Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November das vielleicht größte Spiel des Jahres, noch dazu mit einem Tech-Thema, das wie gemacht wäre für VR-Brillen mit AR-Effekten.
Doch das Entwicklerstudio CD Projekt plant nicht mit VR. Experimente gab es zwar, aber der VR-Markt sei eine zu enge Nische für den Mega-Blockbuster, der Aufwand für eine gute Adaption zu groß.
___STEADY_PAYWALL___Klar, da schielen VR-Gamer neidisch auf Monitorspieler - und suchen nach Hoffnungsschimmern. Ein solcher bot sich, als ein Besucher einer chinesischen Pressevorführung für Cyberpunk 2077 zwei VR-Laufbänder von Kat VR auf der Ausstellungsfläche entdeckte. Er machte ein Foto, das anschließend bei Reddit landete.
Wenn die Witcher-3-Macher die teuren Laufbänder extra für eine Pressevorführung aufbauen, dann muss das doch etwas bedeuten. Oder?
Kein Photoshop-Fake, aber dennoch ...
In Anbetracht der geringen Auflösung des Bildes und der seltsamen Position der Laufbänder direkt vor den Glaskästen mit Merchandise - und warum müssen es gleich zwei sein - liegt der Verdacht nahe, die Aufnahme könnte eine Fälschung sein.
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Ist sie aber nicht, wie ein Sprecher von CD Projekt auf Nachfrage bestätigt: Das Bild sei echt, es sei aber dennoch kein Hinweis auf eine mögliche VR-Unterstützung für Cyberpunk 2077.
Stattdessen waren die beiden VR-Laufbänder Teil der Ausstellung für das Presse-Event - ohne (technische) Verbindung zum Spiel. Eine inhaltliche Verbindung gibt's natürlich: VR-Laufbänder sind ziemlich Cyberpunk.
Schade! Denn die VR-Branche wäre dringend angewiesen auf ein paar Gaming-Blockbuster. Cyberpunk wäre da gerade Recht gekommen, noch dazu in der voll immersiven Variante mit Laufband und hochmoderner Grafik.
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