AR-Apps

CNNs Magic-Leap-App zeigt ein Problem der AR-Branche

Matthias Bastian
Die Augmented-Reality-Branche steht im Endverbrauchermarkt vor zwei großen Herausforderungen: Einerseits ist die Hardware noch nicht ausgereift, andererseits fehlt die Killer-App. Diese beiden Probleme gehen Hand in Hand - und lassen sich nicht wegwerben.

Die Augmented-Reality-Branche steht im Endverbrauchermarkt vor zwei großen Herausforderungen: Einerseits ist die Hardware noch nicht ausgereift, andererseits fehlt die Killer-App. Diese beiden Probleme gehen Hand in Hand - und lassen sich nicht wegwerben.

Besonders deutlich wird das bei Magic Leap One: Die Brille richtet sich im Gegensatz zu Hololens 2 (alle Infos) zumindest zaghaft an Endverbraucher. Ein neuer Trailer für die gerade erschienene CNN-App wirft Fragen auf:

Eine junge Dame setzt sich beim Frühstück eine klobige Brille auf den Kopf, verbindet sie mit einem Computer, den sie sich zuerst an der Hosentasche befestigen muss, nur um dann eine Runde CNN zu schauen - den normalen TV-Stream auf einem digitalen AR-Monitor, der im Raum schwebt. Das wird total passieren. Nicht.

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